Programmierablaufplan für Umrechnung von Dualzahlen in Dezimalzahlen gesucht?

Uwe65527  05.10.2023, 18:19

Warum von rechts nach links? Von links nach rechts ist es viel einfacher!

cacklack
Fragesteller

Stimmt, haste Recht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du arbeitest die Dualzahl von links nach rechts ab, Du startest mit der führenden 1. Diese 1 speicherst Du in der Ergebnisvariablen. in jedem Schritt verdoppelst Du die Ergebnisvariable und addierst die nächste Stelle der Dualzahl (also 0 oder 1). Wenn Du die letzte Stelle der Dualzahl addiert hast steht in der Ergebnisvariablen der Wert dieser Dualzahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.