Wie berechne ich in Excel eine Zeit in Dezimalzahlen?

Wie löse ich das Problem? - (Zeit, Excel, dezimal)

1 Antwort

Eine Stunde in Excel ist ein 24tel von 1 (24h= 1 Tag), so wird das im Hintergrund auch gerechnet. Im Grunde ist nur die Anzeige im Format 01:15:10. Kann man ganz gut sehen, wenn man das Zellenformat von Uhrzeit auf Zahl stellt.

Daher wäre F15 (Helgas Zeit in Minuten)
=F8*24*60 -> *24 um es auf Stunden zu bringen und dann ganz normal 60min / h

Für die Sekunden *24*3600

Danke!

0

Versuchsauswertung mit Excel: Einen Trigger setzen oder einfach die Absolutzeiten beibehalten?

Ich möchte Versuchsergebnisse auswerten. Die Ergebnisse liegen ziemlich chaotisch vor, da es bei der Aufnahme keinen Trigger für den Start der Datenaufnahme gab. Einige Messungen beginnen also nach 10 Sekunden, andere erst nach 120 Sekunden. Die einzelnen Versuchsereignisse sind in etwa gleich lang (immer ca. 100 Sekunden). Ich haben die Auswertung jetzt so gelegt, dass zwar die absolute Zeit erhalten bleibt aber der Auswertbereich immer 120 Sekunden beträgt. Heißt wenn die Messung bei 0 startet geht mein Diagramm bis 120 Sekunden. Startet sie bei 100 geht das Diagramm von 100 bis 220 Sekunden.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Darstellungsform ok ist oder ob ich besser in Excel selbst einen "Trigger" festlegen und die Zeitskalen umrechnen sollte? Bspw. "Suche in der Spalte für die Kraft den ersten Wert >= 10 N, nehme alle Werte 5 Sekunden davor und zeichne ab da ein Diagramm für 120 Sekunden. Sowas müsste ja über ein Makro klappen oder?

Ist es aus wissenschaftlicher Sicht notwendig, die Versuchsbeginne immer auf Null zu setzen? Welche Möglichkeiten gibt es in Excel das zu realisieren?

...zur Frage

Brüche umwandeln in Dezimalzahlen

könnt ihr mir bitte erklären wie ich einen bruch in eine Dezimalzahl umwandel ? man muss ja den zähler mit dem nenner dividieren zum Beispiel wenn der zähler 7 ist und der nenner 14 dann ist die Dezimalzahl 2 aber was mache ich wenn ich nicht dividieren kann also eine ungerade zahl hab zum Beispiel der zähler 7 ist und der nenner 4 ?

...zur Frage

Excel: Datum in Dezimalzahl?

Ich weiss das Excel ein Datum in eine Dezimalzahl umwandeln kann. Aber wie geht, wenn man es manuell auf dem Blatt nachvollziehen möchte?

02.07.04 ist z.B. 38170

Wie kommt man darauf?

...zur Frage

Wie kann ich Kleinbuchstaben in einer Excel-Spalte automatisch in Großbuchstaben verwandeln?

Also, in einer Spalte in EXCEL stehen viele Kürzel untereinander. Einige in Groß- und einige in Kleinbuchstaben. Ich möchte alles automatisch in Großbuchstaben umwandeln.

Wie könnte ich vorgehen?

...zur Frage

EXCEL Formel gesucht. Für bestimmte Uhrzeiten sollen Stunden und Minuten in eine Dezimalzahl stunde umgewandelt werden?

Hallo. Ich bin Berufskraftfahrer und ich schreibe mit Excel täglich meine Stunden auf.

Nun möchte ich, dass Excel alles selbst rechnet, brauche aber eine passende Formel für...

Die Spalte G soll nur in den Zeiten von 20Uhr bis 24Uhr und von 4Uhr bis 6Uhr als Dezimalzahl angezeigt werden, die Spalte H nur in der Zeit zwischen 0uhr und 4Uhr

Wäre nett, wenn mir einer die Formel aufschreiben kann.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?