Deutschlandticket Abo, aber warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber was ist mit Menschen die beispielsweise nur 2 oder 3x im Monat mit der Bahn fahren?

Für die lohnt sich das Deutschlandticket nicht. Die kaufen Einzeltickets. Also stellt sich die Frage auch nicht wirklich.

warum ist das Deutschlandticket nur über Abo zu bekommen?

Ich vermute, dass das bei den Preisverhandlungen so herausgekommen ist, um ein Bisschen mehr Planungssicherheit zu schaffen. Damit es für die ÖPNV-Träger nicht jeden Monat eine neue Überraschung ist, wie hoch die Einnahmen sind. Solche Planungssicherheit ist wertvoller, als pro Ticket ein paar Euro mehr zu bekommen.

Und als Hintertür kann man das Abo halt doch wieder monatlich kündigen und wieder neu kaufen... also kann man's im Grunde monatsweise kaufen, ist nur ein kleines Bisschen aufwändiger, bzw. ein Bisschen blöd, wenn man die Storno vergisst.

Die Verkehrsunternehmen wollen es sich eher einfach machen, weil sie ja schon eh reichlich Verlust machen werden.

Ist aber ja doch kein Problem. Du kannst ja nach einem Monat wieder kündigen, wenn du das nur so kurz brauchst. Und wenn du eh nur wenig ÖPNV nutzt, lohnt es sich ja auch eher nicht.

RedPanther  18.04.2023, 14:26

....Dir ist aber schon klar, dass die einzelnen Verkehrsunternehmen im Nahverkehr nichts mit den Ticketpreisen und der FInanzierung des ÖPNV zu tun haben? Die werden vom Land bezahlt und nehmen im Auftrag des Landes die Ticketpreise entgegen.

Zalla55  18.04.2023, 18:30
@RedPanther

Soweit ich weiß, bestimmt z.B. in Köln u.U. die KVB (im VRS) die Preise des ÖPNV (außer S-Bahn) und kassiert für die Tickets. Das ist bei dem Deutschlandticket zur Hälfte auch so. Dass das Land da evtl. Zuschüsse gibt (bzw. beim 49er Ticket die Hälfte), ist natürlich möglich.

Man kann es bis zum 10. des Monats zum Monatsende kündigen. Finde das sehr fair. So ist es besser planbar

guitschee  18.04.2023, 14:23

Jeden Monat? Echt?

Worüber regen sich die Leute denn dann noch auf?!

Ich dachte, man könnte das nur zum Jahresende (also nach 12 Monaten, nicht Dezember) kündigen. Man würde also quasi 12 Monate bezahlen müssen, ohne rauszukommen aus dem Abo... (aber selbst das fände ich persönlich okay...)

Eine Frage des vertrieblichen Aufwandes, aber auch des Service für den Kunden, der eben nicht jeden Monat neu kaufen muss - und eine gewisse Prävention für Auswüchsen wie beim 9 €-Ticket mit den gnadenlos überfüllten Zügen.

Na, das Ding ist einen Monat gültig und es ist monatlich kündbar. Wo ist da jetzt das Problem???

Trullalla56
Fragesteller

Das ich es nicht verstehe das man das nicht am Schalter kaufen kann

Selkiade  04.05.2023, 16:44
@Trullalla56

Doch, das geht. Du kannst auch an den Schalter gehen und dort das Abo abschließen. Problemlos machbar. Habe ich auch gemacht. Du gibst der Person am Schalter alle Daten an, die gebraucht werden, es wird das Abo fertig gemacht und am Ende erhältst du den Nachweis des Abos und die Chipkarte.

Hikker  04.05.2023, 20:49
@Selkiade

Unter der Voraussetzung, daß der Bahnhof noch sowas wie einen Schalter hat ... 😄

Selkiade  04.05.2023, 21:10
@Hikker

Ja gut, einen Schalter sollte es schon noch geben...