Deutschland hat so unfaire Gesetze, bin ein unschuldiger Mann?

16 Antworten

ch hätte eine Vollbremsung in der Kurve machen müssen, bei nässe, was vermutlich das 1998 Baujahr, Heckantrieb aus der Kurve schleudern würde, und mich und andere gefährden hätte können.

Das bedeutet dann, dass Du nicht mit den Straßen- und Sichtverhältnissen angepasster Geschwindigkeit unterwegs warst. Die Schilder geben nur die HÖCHSTgeschwindigkeit an, das ist keine Mindestgeschwindigkeit.

Du warst also eindeutig zu schnell unterwegs, zum einen weil die Straße glatt war und zum anderen weil Du nicht weit genug sehen konntest.

Stell Dir einfach mal vor, dass statt einer rot werdenden Ampel eine Mutti mit 3 Kindern und Kinderwagen auf die Straße gegangen wäre. Meinst Du, dass Leute tot fahren ist dann in Ordnung weil Heckantrieb und nasse Straße?

Lysia749
Fragesteller

Da war 50 erlaubt

Oldtimer2000  26.03.2023, 10:26
@Lysia749
Da war 50 erlaubt

Es gibt Situationen, in denen auch die erlaubten 50 zu schnell sind, z.B. bei Regen, Glätte und/ oder Dunkelheit.

Und es ist schon traurig, das einem Führerscheininhaber erklären zu müssen.

Lysia749
Fragesteller
@Oldtimer2000

Aber ich bin eben 40 gefahren, tut mir leid dass ich nicht alles perfekt abschätzen kann, hinter mir war 1 Auto relativ dicht, bei Vollbremsung wäre er mir wahrscheinlich reingekracht

matrix791  26.03.2023, 10:29
@Lysia749

richtig und selkbst bei 50 und wenn dann auf Gelb schaltet( 2sek) hat jeder genügend Zeit um ganz Entspannt anzu halten ohne eine Gefahrenbremsung zu machen. Stell dir vor, das klappt jeden Tag millionenfach. und das schon ein paar Jährchen.

Wenn du es nicht geschaft hast- bei Gelb ( was ja heißt =anhalten---- nicht weiterfahren oder Gas geben)- an zu halten. Dann hast du einfach mal gepennt.

Das lag ganz allein an dir - und nicht an irgendjemand anders.

Oldtimer2000  26.03.2023, 10:29
@Lysia749

Natürlich, und was kommst als nächstes?

Lass bitte die Ausreden und lerne, den Witterungsverhältnissen angepasst zu fahren.

Commodore64  26.03.2023, 10:30
@Lysia749

Dann hast Du in der Fahrschule nicht aufgepasst. Du darfst nicht schneller fahren als dass Du rechtzeitig vor einem Hindernis anhalten kannst. Kannst Du nicht weit genug sehen bzw. nicht schnell genug bremsen, dann bist Du schneller gefahren als erlaubt.

Die 50 sind die Obergrenze, wie viel Du wirklich fahren darfst hängt von Wetter, Sicht, Straßenverhältnis und Fahrzeug ab.

Anders wäre es ja völlig legal bei Nebel Menschen zu überfahren.

Commodore64  26.03.2023, 11:19
@Lysia749
Aber ich bin eben 40 gefahren, tut mir leid dass ich nicht alles perfekt abschätzen kann, hinter mir war 1 Auto relativ dicht, bei Vollbremsung wäre er mir wahrscheinlich reingekracht

Da würde sich die Mutti mit dem kleinen Kind aber freuen, dass Du es nur mit 40 statt 50 überfahren hast. Dann ist es ja 20% weniger tot!

Und wenn einer dicht hinten dran ist, dann wird das zwar zu Deinem Problem, wenn der Dir rein kracht ist das dann nicht Deine Schuld!

Schon nice Story,

stellst dich als makelloser Verkehrsteilnehmer hin. Hältst dich an Regeln, hältst dich an Gegebenheiten.

Aber wenn du dann doch ein Fehler machst, ist alles andere, außer du Schuld. 😂

Schon mal was davon gehört, sich den Witterungsverhältnissen und dem Fahrzeug wo man drin sitzt, sich anzupassen!?!? Egal ob nagelneues Auto, oder ein Oldtimer Anno 70er 80er Jahre. Alle Fahrzeuge kann man, wenn man kann, und wenn man weiß, kontrolliert bewegen.

Meine Meinung, nach der Story: Du bist geistig nicht fähig (ein womöglich hoch motorisiertes) heckgetriebenes Fahrzeug zu führen.

Je nach dem was auf dich zu kommt, womöglich ein Rotlichtverstoß, nimmst du eben als "Lehrgeld" mit.

MAB98  26.03.2023, 11:53

Bestimmt Fraktion:

"Ich tritt auf's Gas, hör die 500PS "

Dabei reicht das fahrerische Können grad mal für einen Lupo...

IdefixWindhund  26.03.2023, 12:43
@MAB98

Ja, davon kann ich sogar familienintern ein Liedchen singen. Gerade mal den Führerschein, aber >100 PS fahren. Der Kerl verheizt Reifen, das tut mir in der Seele weh, wie man ein Auto so "vergewaltigen" kann.

Was hat Heckantrieb mit dem Bremsvorgang zu tun?

Du bremst doch nicht in dem du Gas gibst.

Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und LKW.

Ich habe über 2.5 Millionen Kilometer zurückgelegt. In Europa und den USA.

Ich habe weder einen Unfall noch Punkte vorzuweisen. Ich wurde auch schon mal wegen 5 Kmh Geschwindigeitsüberschreitung geblitzt. Aber niemals wegen einer roten Ampel.

Man kann also durchaus vernünftig fahren und sich dem Verkehr oder dem Wetter anpassen.

In der Regel erkennt man schon vorher ob eine Ampel gleich umschalten wird.

Steh einfach zu dem Fahrfehler und geh 1 Monat zu Fuß.

Die Gesetze sind schon gut in Deutschland. Nur leider wird das Strafmaß viel zu selten ausgeschöpft.

Wenn du schreibst, daß Du Dich an die Gesetze hältst, dann hättest Du auch nicht bei Rot über die Ampel fahren dürfen, denn die Gelblichtphase ist so lange geschaltet, daß jeder bei Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit Zeit hat, an der Haltlinie anzuhalten. Bei entsprechender Witterung bzw. Straßenverhältnissen hast Du Dich mit angepaßter Geschwindigkeit der Lichtzeichenanlage zu nähern. Bei 40 km/h hattest Du also genügend Zeit, das Auto zum Halten zu bringen - Kurve hin oder her.

Um Deine Frage zu beantworten: wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, kannst Du gegen den zu erwartenden Bußgeldbescheid (Bußgeld + 1 Punkt im Verkehrszentralregister - falls die Rotphase bereits länger als 1 Sekunde gedauert hat, kommt noch mindestens ein weiterer Punkt plus Fahrverbot hinzu), Einspruch einlegen. Nach meiner Einschätzung dürfte dieser aber aufgrund der oben genannten Begründung abgeschmettert werden.

...und ich wurde während einer Probefahrt in einem nicht gekauften Auto geblitzt weil ich über rot gefahren bin.

Was ist daran unfair?

Ich hätte eine Vollbremsung in der Kurve machen müssen, bei nässe, was vermutlich das 1998 Baujahr, Heckantrieb aus der Kurve schleudern würde, und mich und andere gefährden hätte können.

Nonsens.

Was soll ich tun?

Zahlen.