Deutsche Sprache, tote Sprache?

7 Antworten

Als "tote Sprache" bezeichnet man Sprachen, die von niemandem mehr als Muttersprache gesprochen wird. Sprich wenn sie ausgestorben ist. Das ist bei Deutsch (offensichtlich) nicht der Fall.

Was du meinst ist, dass sich Deutsch immer weiter in eine Richtung entwickelt, die einige Menschen nicht nachvollziehen können. Es werden immer mehr Wörter "gegendert" (letztens gehört Gäste und Gästinnen WTF??) und es wird immer mehr aus dem Englischen übernommen und "verdeutscht" (downloaden, crashen usw.). Eine Sprache entwickelt sich nunmal weiter, das kann man nicht verhindern. Dadurch kann man die Sprache aber nicht als "tot" bezeichnen.

guitschee  28.05.2020, 19:46
letztens gehört Gäste und Gästinnen

"die Hauptcharakterin" - ich hab einen Anfall bekommen... In die Richtung sollte sich diese Sprache bitte auf keinen Fall entwickeln (m. A. n.).

Dahika  28.05.2020, 19:42

Sie wäre tot, wenn sie sich nicht mehr verändern würde, und sozusagen wie ein Relikt aus einem Museum betrachtet würde.

Wo hast Du denn diese Wahrheit her ? Latein ist eine tote Sprache.

Eine tote Sprache ist nur eine Sprache, die keiner als Muttersprache spricht.

Wer auch immer den Blödsinn erzählt, hat keinerlei Ahnung davon, was der Ausdruck "tote Sprache" bedeutet.