Deutsche Sprache: "Ich helfe Dir sehr sehr gerne!" oder "Ich helfe Dir sehr, sehr gerne!"; warum ist hier eine Kommasetzung Pflicht oder warum auch nicht?

4 Antworten

Bei Aufzählungen ist das Komma Pflicht.

Bei Aufzählung gleichlautender Averbien vor einem Adverb oder Adjektiv (hier Modal-Adverb "gern") ist das Komma Pflicht !

Ich helfe dir sehr, sehr gern.

Sie ist sehr, sehr schön (--->> Adjektiv).

Bei Aneinanderreihung verschiedener Adverbien ist keine (!) Aufzählung (!) gegeben, also auch kein Komma:

Ich helfe dir ganz besonders gern.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kommasetzung bei Aufzählungen ist dann vorgeschrieben, wenn sich beide Wörter (meist sind's zwar Adjektive) gleichrangig auf das (folgende) Bezugsnomen beziehen. Bei zweimal dem gleichen Wort ist das auch so, da die Dopplung ja nur eine Verstärkung ausdrücken soll. Vielleicht wird's hier klarer:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/Aufzaehlung.html#Anchor-Das-11481

Oder hier:

http://canoo.net/blog/2018/04/12/die-bekannte-leidige-frage-nach-dem-komma-zwischen-adjektiven/

Moin,

bei solchen verstärkenden Wiederholungen, die meines Wissens nach Aufzählungen gleichzusetzen sind, setzt man ein Komma.

Gruß
Lukas

Sorry für das "nicht hilfreich"; ich hab mich verklickt und kann's nicht rückgängig machen!