deutsche post schickt brief zurück?

3 Antworten

Das Briefporto für einen Brief ist ja gestaffelt:

bis 20 g muss er mit 80 Cent frankiert werden

bis 50 g muss er mit 95 Cent frankiert werden.

Wenn du zu wenig Porto auf einen zu schweren Brief klebst, dann kommst er zurück mit einem gelben Zettel. Darauf steht, dass du noch 15 Cent nachfrankieren musst. Dann steckst du den wieder in den Briefkasten und er wird sein Ziel erreichen

Wie schon erwähnt ich habe passend frankiert, also mit 95 cent

0
@justasking3

Dann war der Brief vielleicht zu groß? Du hast doch geschrieben, er wäre mit einem gelben Aufkleber zurückgekommen. Da steht doch dann, wie viel Geld am Porto fehlt. Und daraus kann man schließen, warum der Brief zurückkam.

1
@dsupper

Nein es war sogar ein sehr kleiner brief, kleiner als die durchnschnittlichen die man kennt. Auf dem gelben zettel stand nur, dass das gewicht zu viel war, obwohl es halt nicht der fall war.

0
@justasking3

"ein sehr kleiner Brief" kann ebenfalls der Grund für falsches Porto sein.

Ein Brief muss gewisse Maße haben - zu klein oder zu groß wären Sondermaße, die dann auch noch besonders kosten.

Ansonsten geh mit dem Brief in eine Postfilialie/agentur und frag nach, warum der Brief zurückkam

Und wenn du schreibst, es müsste mit 1,55 frankiert werden, dann ist er entweder doch schwerer als 50 g oder eben viel viel zu klein.

1

Wie groß ist denn der Brief? Wenn es sich um einen großen Brief handelt, dann reicht das eben nicht. Diese Briefe kosten etwas mehr.

Es war ein recht kleines. Ich habe es gemessen und gewogen damit ich es Passend abschicken kann.

0
@justasking3

Kann ja irgendwie kaum sein. Wieviel musst denn noch auf den Brief draufkleben?

0
@Oma1705

ich habe eine 0,95 cent marke gekauft, die für 50 gramm ist. Aber ich muss 0,60 cenr draufzahlen also eine größer bzw eine die mehr gewicht enthält.

0
@justasking3

Dann ist es eben doch ein größerer Brief. Da spielt das Gewicht noch keine Rolle. Das kostet dann 1,55.

0
@Oma1705

Nein, es ist kein größerer Brief! Es ist sogar kleiner als die Angegebenen Maße.

0
@justasking3

Irgendwas kann nicht stimmen. Vielleicht ist er sogar zu klein? Dann kostet er nämlich wieder mehr.

0

War ein gelber Zettel auf dem Brief, mit dem Betrag den du nachzahlen sollst?

Woher ich das weiß:Beruf – Erfahrungen

Ja

0
@justasking3

Dann folge den Anweisungen, du musst ja nicht das komplette Porto neu bezahlen.

1

Was möchtest Du wissen?