Deutsche Bahn - sparen?

germanils  13.02.2023, 11:36

Wie oft fahrt ihr denn im Jahr?

Emilaluzia
Fragesteller

Das kann ich nicht sagen. Wir möchten uns halt gerne wenigstens 2x im monat treffen.

4 Antworten

erstmal die gute Nachricht,

wenn der Freund in Basel lebt, kannst zum Basel BADISCHER Bahnhof fahren. Der gehört komplett zur Deutschen Bahn. Du brauchst also keinen Auslandstarif.

Ab 1 Mai gbit es den Deutschlandtarif, damit kann man für monatlich 49 Euro alle Nahverkehrszüge in Deutschland benutzen (OHNE ICE und Intercity).

Wenn du etwas weniger komfortabel reisen magst und auch kein problelm hast etwas länger unterwegs zu sein, wäre es eine option, je nachdem wie weit du entfern wohnst.

Hido02  13.02.2023, 15:07

Wenn der Zug vom Basel Badischer Bahnhof noch weiter nach Basel SBB ohne umsteigen fährt sind auf diesem strecken Abschnitt auch alle Deutschen Tickets Gültig. Was meines Wissen nicht geht ist in Basel Badischer Bahnhof z.b von einem ICE in eine S bahn umzusteigen.

Aber ist die card überhaupt gültig wenn mein Freund in der Schweiz ( Basel lebt)? Und müssten wir beide quasi dann die Karte kaufen oder wie?

Probieren geht über studieren schonmal gehört? Den Preis bekommst VOR dem einloggen.

www.bahn.de

Wie alle schon sagen eine Bahncard holen und wirklich so früh wie möglich buchen und am besten zu Randzeiten also Abfahrt zwischen 3-6 Uhr oder 21-24 Uhr, oder rso ähnlich und auch an Wochentagen mitten in der Woche, si Mittwochs und Donnerstags.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
Emilaluzia
Fragesteller

Aber ist die card überhaupt gültig wenn mein Freund in der Schweiz ( Basel lebt)? Und müssten wir beide quasi dann die Karte kaufen oder wie?

Duncan371  13.02.2023, 12:24
@Emilaluzia

Ja klar, die Karten sind gebunden an den Namen, dementsprechend braucht dann natürlich jeder eine wenn er fahren will. Klar ist die gültig für die DB Fahrkarten, muss man dann eben halt nur über die Seite der DB auch kaufen.

Mit der Bahncard 50 zahlt man reduzierte Preise bei der DB, ich weiß aber nicht, inwiefern das auch für Verbindungen in die Schweiz gilt, bzw. ob die SBB etwas ähnliches anbietet.

Duncan371  13.02.2023, 11:42

Naja wenn du jetzt in Basel oder Zürich oder so wohnst wo EC oder ICE halten die durchfahren, dann sind das ja eh die DB Tarife.

Giovanni47  13.02.2023, 11:51
@Duncan371

Nach bzw ab Zürich gelten bis zur Grenze sicher keine DB-Tarife.

Emilaluzia
Fragesteller
@Duncan371

Aber ist die card überhaupt gültig wenn mein Freund in der Schweiz ( Basel lebt)? Und müssten wir beide quasi dann die Karte kaufen oder wie?

germanils  13.02.2023, 12:17
@Emilaluzia

Von Basel aus gelten meines Wissens DB-Tarife. D. h. ihr könntet beide eine Bahncard 50 kaufen, die Fahrkarten müsstet ihr dann jeweils bei der DB buchen, nicht bei der SBB. Das gilt, wen ihr abwechselnd hin- und her fahrt. Wenn nur einer von Euch fährt, natürlich nur eine Bahncard ;-)

Duncan371  13.02.2023, 12:23
@Giovanni47

Doch natürlich. Die EC und ICE die fahren, gehören zu der DB. Und der Bahnhof Basel Bad Bf. gehört sogar faktisch zu Deutschland, deswegen darf da auch die deutsche Bundespolitik arbeiten.