Deutsch türkisch zu sein welche Vorteile habe ich dann in den zwei Ländern oder allgemein in Ländern und co..?

DasOrakel  31.05.2025, 06:57
weil ich nun die doppelte Staatsbürgerschaft habe

Also hast Du nun die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit?

beybim 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 07:03

Jaaa ist nur am auszustellen wird gerade gemacht oder ist schon fertig ✔️.. Bekomme demnächst eine email 📧, wo drin steht, das ich es abholen soll

3 Antworten

Wodurch bist du zu einem tuerkischen Pass gekommen? Heirat mit einem Tuerken? In der Tuerkei hast du mit einem tuerkischen Pass evtl. einige Vorteile. International gesehen hast du keine, sowie auch nicht in DE.

beybim 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 06:58

Hımm 🤨 wie soll ich das denn erklären:)), ist eine lange Geschichte aber nein 👎, bin in Deutschland geboren und hatte vorher vorab die türkische Staatsbürgerschaft und nun die doppelte 💥💥💥

Easygoing775  31.05.2025, 07:07
@beybim

Dann warst du vorher nur Tuerkin und nun Doppelstaatler, richtig? Der deutsche Pass ist von Vorteil, wenn du in Laender reisen moechtest, wo deutsche Touristen kein Visum brauchen,/ein Visum bei Einreise erhalten.

Falls du in der Tuerkei mal in Schwierigkiten geraten solltest, ist die deutsche Botschaft fuer dich zustaendig. Du bist sowohl in DE, als auch in der Tuerkei wahlberechtigt. Weiteres faellt mir zu Doppelstaatlern nicht ein.

beybim 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 07:13
@Easygoing775

Danküüü:)) Dankeschön sehr nett von dir das alles so gut 😊 zu erklären. Lieben 🫶 Dank und beste Grüße 🖖 aus Kölle:))

DerCaveman  31.05.2025, 09:27
@Easygoing775
Falls du in der Tuerkei mal in Schwierigkiten geraten solltest, ist die deutsche Botschaft fuer dich zustaendig.

Die deutsche Botschaft wird einer Tuerkin in der Tuerkei keine konsularische Hilfe leisten koennen. Ueberall ausserhalb Deutschlands und der Tuerkei ja, nicht aber in der Tuerkei, dessen Staatsangehoerigkeit sie ja neben ihrer deutschen auch besitzt.

Easygoing775  31.05.2025, 16:11
@DerCaveman

Bei den Doppelstaatlern Abdel Hamad und Deniz Yuecel wurden die deutschen Auslandvertretungen auch in deren Heimatlaendern aktiv..

Im Moment vielleicht noch nicht so viele, aber ich glaube, dass die Türkei sehr wichtig werden wird, weil sie mit allen Ländern reden kann (Russland, EU, USA, China...).

Schon jetzt fliegt der Flughafen Istanbul die meisten Ziele weltweit an... das wird ein wichtiger Knotenpunkt für die Welt werden.

Easygoing775  31.05.2025, 06:59

Und da soll ein tuerkischer Pass nuetzlicher sein als ein deutscher? Glaub ich wohl kaum.

beybim 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 07:00
@beybim

Keine Ahnung aber bin zufrieden:)

beybim 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 06:55

Meinst du?:)

Randy870  31.05.2025, 06:59
@beybim

Könnte schon sein. Die Welt verändert sich schnell gerade.

Du hast die Rechte und Pflichten als Bürger beider Länder.

Du darfst in beiden Ländern wählen.

Du darfst bei Reisen den Pass verwenden mit dem das Visum einfacher zu bekommen ist.

Ein echter Unterschied ist wohl der Immobilienerwerb in der Türkei, bei dem Bürger des Landes bevorzugt sind.

Bei den Pflichten habe ich den Eindruck, dass man sich das aussuchen kann und sich z.B. vor der Wehrpflicht drücken kann.

Eckengucker  31.05.2025, 08:40

In der Türkei ist der Militärdienst für männliche Staatsbürger verpflichtend. Die Dauer beträgt normalerweise 6 bis 15 Monate, je nach Hintergrund. Im Jahr 2014 wurde die Dienstzeit auf 12 Monate für alle, außer Hochschulabsolventen, die 6 Monate dienen, verlängert. Für Doppelstaater, die auch in einem anderen Land Militärdienst geleistet haben, erlischt die Wehrpflicht in der Türkei.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich vom Wehrdienst freikaufen zu können, was in der Vergangenheit zu erheblichen Einnahmen für die türkische Regierung geführt hat.