Deutsch Grammatik Satzgefüge?

3 Antworten

"Ich kann Ihnen von einem gründlichen Maschinencheck berichten."

> Präpositionalobjekt (Wovon?)

Verwandeln Sie das Präpositionalobjekt in einen Objektnebensatz, der auf die Frage "Wovon?" antwortet!

Ich kann Ihnen davon, dass ich einen gründlichen Maschinencheck durchgeführt habe, berichten.

https://wortwuchs.net/grammatik/praepositionalobjekt/#a6

Woher ich das weiß:Recherche
spanferkel14  08.03.2020, 13:18

Man sollte einen Hauptsatz nicht unnötig zerreißen, vor allem dann nicht, wenn nach dem Einschub nur noch ein einzelnes Wort folgt (wie hier der Infinitiv). Das klingt holperig und ist auch aus Gründen der Verständlichkeit ungeschickt. - Ganz schlimm wird's, wenn nach dem Einschub nur noch ein "nicht" kommt oder gar nur das Präfix eines trennbaren Verbs.

Aischylos  08.03.2020, 17:18
@spanferkel14

Nicht sehr schön, aber die korrekte Klammerstellung des Prädikats. Es ist der Satz des Fragenden, nicht meiner.

spanferkel14  08.03.2020, 17:30
@Aischylos

Ich sehe in der Frage von dieSchoenste369 nur die Nominalform, wundere mich aber schon über die Antwort von bismorgen. Da klingt es so, als ob der/die FS eine Lösungsmöglichkeit in Verbalform zur Diskussion gestellt hätte. Bin etwas ratlos🤔- hm!

Ist ja beides verflixt ähnlich! Bei deiner Lösung beanstande ich, dass du das Verb im Infinitiv nachstellst. Ich würde ihn vor das Komma nehmen, damit der Satz weniger holpert.

spanferkel14  08.03.2020, 13:25

Wo hat dieSchoenste369 denn eine Lösung zur Diskussion gestellt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Welche man wählt, hängt davon ab, wie genau man am vorgegebenen Text (Nominalform=Sparform) bleiben soll oder will.

Aus dem vorliegenden Satz geht nicht hervor, wer den Maschinencheck durchgeführt hat. Also ist die passendste Verbalisierung ein Nebensatz im Passiv. Da es sich um einen Bericht handelt, ist davon auszugehen, dass es sich um einen schon durchgeführten Maschinencheck handelt. Daraus ergibt sich für die Zeitform das Präteritum (Perfekt auch möglich); in der Sachsprache wird das Präteritum bevorzugt.

Ich kann Ihnen davon berichten,

  • dass die Maschine gründlich gecheckt wurde (worden ist).
  • dass ein gründlicher Maschinencheck durchgeführt wurde (worden ist).
  • dass wir die Maschine gründlich gecheckt haben. / dass wir einen gründlichen Maschinencheck durchgeführt haben. (Mit "wir" ist/sind hier der/die Mitarbeiter der Firma gemeint, der/die für solch eine Kontrolle zuständig ist/sind.)

Natürlich ist es auch möglich, dass der Sprecher selbst diesen Check gemacht hat. Dann aber würde er sich wahrscheinlich nicht so neutral (und gestelzt) ausdrücken, sondern ganz einfach sagen: Ich habe die Maschine gründlich gecheckt.