Wie kann man einen einfachen Satz in ein Satzgefüge umformen?

4 Antworten

man kann nicht jeden satz zu einem SG umformen. denn für ein SG brauchst du Haupt und Nebensatz. z.b. Lars rennt schnell. da kannst du nkein kommer zwischen quetschen. ein SG muss also einen Hauptsatz und einen Nebensatz ( Merkmale: 1. wird mit einer Konjunktion eingeleitet 2. kann ohne den hauptsatz nicht verstanden werden) haben. z.b. Lars rennt schnell, denn er hat viel geübt. hoffe es hilft dir ein bischen :-)

Miri6598  04.06.2014, 20:09

Du könntest aber auch schreiben: Lars, der sonst immer langsamer ist, rennt schnell. dann hättets du einen relativsatz zwischen geschoben

raph00
Fragesteller

Ja, das weiss ich eigentlich schon aber unser Lehrer hat da irgendetwas mit einem Nomen, dass man zu einem Verb machen muss oder so gesagt. Komm da aber irgendwie nicht draus. Aber Danke trotzdem :)

Was euer Lehrer meint, sind Nebensätze,die man meist zu Betonungszwecken auch aus ganz einfachen Sätzen machen kann, die so genannten Subjekt- und Prädikatssätze.

Subjektsatz (Beispiel): Sein Kommen ist unklar. ---> Wann er kommt, ist unklar.
Prädikatssatz: Heinrich. war ein Städtegründer. ---> Heinrich war es, der Städte gründete.

(Beipiele sind aus dem Internet. Du kannst dort weitere Zusammenhänge recherchieren.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

warum willst du aus einem hauptsatz ein satzgefüge machen? das verkompliziert doch alles. du kannst aus zwei haupsätzen zwar eine verbindung machen, aber ein gefüge nur dann, wenn du aus einem hauptsatz etwas wegkürzt und die anderen informationen, sozusagen als wieterleitende infos, einschiebst.

raph00
Fragesteller

Ja das kommt eben an nem Grammatiktest in Deutsch vor, da müssen wir das können.

LifePRO  04.06.2014, 21:07
@raph00

Um aus einem normalen Satz (Satzreihe/Hauptsatz & Haupsatz) ein Satzgefüge (Haupt und Nebensatz) zu machen musst du Konjunktionen benutzen z.B. wenn, falls, weil, da, damit usw....

Beispiel: Er konnte wegen seiner Verletzung nicht am Sportunterricht teilnehmen. Dazu das Satzgefüge: Er konnte nicht am Sportunterricht teilnehmen, weil er krank war. Hier wird also die kausale Bestimmung in einen Nebensatz umgewandelt.