Satz umformen, sodass er ohne Komma ist?

6 Antworten

Willst du mit mir morgen ins Kino gehen ?

Lust bei Zeit morgen ins Kino zu gehen ?

Oder bei der Frage einfach das Komma weg lassen.

Mir geht das persönlich zwar immer gegen den Strich, wenn jemand das Komma weglässt, aber bei anderen ist das normal.

Du hast einen Nebensatz, einen Wenn-Satz, und einen Hauptsatz. Haupt- und Nebensatz werden zwingend durch Komma getrennt. Somit hilft ein reines Umstellen nichts. Du musst den Nebensatz z.B. in eine Präpositionalkonstruktion umformulieren.

Zum Beispiel: Bei zeitlicher Verfügbarkeit deinerseits morgen können wir ins Kino gehen.

Mehr zu diesem Thema:

http://www.grammatiktraining.de/konditionale_saetze/konditionale_nebensaetze_umformen.html

Möglich sind auch völlig andere Konstruktionen wie: Zeitliche Verfügbarkeit Deinerseits morgen würde uns einen Gang ins Kino ermöglichen.

Hier wird der Nebensatz in eine Subjektkonstruktion umgewandelt, das alte Subjekt wird Objekt. Diese Technik dürfte aber kaum gefragt sein.

Hallo nenntmichjasi,

ich bin kein Deutsch Experte, aber grammatikalisch korrekt sollte es so sein:

Falls du morgen Zeit haben solltest können wir ins Kino gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

NoEmotionMaedl  29.02.2016, 17:31

Da kommt auch ein Komma hin. 😅😂✌🏻️

Xeon814  29.02.2016, 17:33
@NoEmotionMaedl

Danke für die Bemerkung, dann habe ich auch keine Idee wie man diesen Satz ohne Kommata schreiben könnte.

Hast du Morgen Zeit? Dann können wir ins Kino gehen.

So würd ich's machen, oder soll der Satz in einem Stück bleiben?

Du könntest den Satz mit einem Geviertstrich schreiben. Ich weiß allerdings nicht, ob dir das hilft:

Wir können ins Kino gehen — wenn du morgen Zeit hast.