Deutsch: Satzgefüge in Satzreihe umformen?

2 Antworten

"Für den Hunger eines so großen Tieres, wie du eines bist, da bin ich viel zu klein."

Ersteinmal streichen wir das unnötige "da":
"Für den Hunger eines so großen Tieres, wie du eines bist, bin ich viel zu klein."

Dann trennen wir die nachträgliche Erläuterung herraus:
"Für den Hunger eines so großen Tieres bin ich viel zu klein."
"wie du eines bist"

Dann stellen wir fest, es handelt sich um einen Hauptsatz und einen Nebensatz und schlussfolgern, dass die Umformung in eine Satzreihe (mindestens 2 Hauptsätze) nicht möglich ist.

Natürlich könnte man den Nebensatz verändern  um einen Hauptsatz daraus zu machen:
"wie du eines bist" -> "Du bist eins."

Die Kombination wäre dann eine Satzreihe:
"Für den Hunger eines so großen Tieres bin ich viel zu klein, du bist eins."

Für den Hunger eines so großen Tieres, wie du eines bist, bin ich viel zu klein.

Du bist ein großes Tier und hast also einen sehr großen Hunger, und deshalb bin ich für dich viel zu klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung