Beispiele zu Satzreihe Satzgefüge?

3 Antworten

Reihe: Die erste Antwort ist korrekt. Sie entspricht allen Vorschriften.

gefüge: Die erste Antwort ist korrekt, da sie allen Vorschriften entspricht.

Satzreihe: Ich gehe. Ich esse. Ich laufe. Satzgefüge. Weil heute schönes Wetter ist, gehe in im Wald laufen, der bei uns in der Nähe ist.

Das ist alles falsch was ihr geschrieben habt! Ein Satzgefüge besteht aus mindestens einen Nebensatz und einem Hauptsatz, das heißt ungefähr so:

Meine Mutter macht gerne essen, weil... (sie den Duft der Zwiebeln liebte.)

Eine Satzreihe ist ein Hauptsatz verbunden (mit Kommata, Konjuktionen usw.) mit einem weiteren Hauptsatz, ca so:

Meine Mutter macht gerne essen und riecht dabei an der Zwiebel.

Wenn du nicht weißt wie man Hauptsatz und Nebensatz bestimmst, Schau doch einfach mal hier: http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=123

Bei weiteren Hilfesituationen was Deutsch betrifft, wende dich an mich. lg die Himbeere.