Deutsch?

3 Antworten

Eine 6 wird nur für eine Leistungsverweigerung oder vollständige Nichtleistungsfähigkeit vergeben. Solange du etwas versuchst, ist es also schlimmstenfalls eine 5. Eine 6 gibt es auch bei einem Betrugsversuch. Also: Nicht machen!

Leider sind die Deutschlehrer:innen sehr unterschiedlich, einige wollen genau das hören, was sie auch aus dem Gedicht heraus gelesen hätten, andere nehme jede gut belegte Interpretation an. Welchen Typ Lehrer:in hast du? Weiß ich nicht.

Es bleibt nur: Nach den im Unterricht erlernten Methoden das Gedicht beschreiben, den Aufbau analysieren und dann auf die im Gedicht verwendeten Bilder eingehen, sie verknüpfen und deuten. Letztendlich sagt jedes Gedicht jedem Menschen leicht etwas anderes. Das muss zumindest für eine 4 reichen, falls nicht: Sprich mit dem_der Verrauenslehrer:in oder der SMV.

Die ersten Teile der Beschreibung und Analyse kannst du üben, üben, üben ... Bei der Interpretation geht es darum, die im deutschen Sprachgebrauch üblichen Bilder und die kulturellen Anspielungen zu erkennen. Als Non-Native-Speaker könnte die Interpreation also mehr als herausfordernd für dich sein. Versuche dein Bestes!

Viel Erfolg!


Geegy 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 22:45

Dankeschön

Deinem Schreibstil und deiner Ausdrucksweise zufolge würde ich dir die Interpretation eines Gedichtes durchaus zutrauen.

Ich denke, du kannst viel mehr, als du dir zutraust. 😉


Geegy 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 22:45

Danke!

Am besten liest du dir davor viele Gedichte durch, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Schreiben kannst du scheinbar gut, so wie ich das hier lese.