Deutsch?

5 Antworten

Für mich passt das.

"Du darfst alles sagen. Es kommt darauf an, wie du es formulierst."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Lügen zu verbreiten und andere zu beleidigen und zu diskriminieren ist kein Teil der Meinungsfreiheit.
Es sollte erlaubt sein seine Meinung zu sagen aber in angemessener Weise.

Beispiel : Diese Bevölkerungsgruppe ist faul und Dumm - das wäre Beleidigend und diskriminierend.
Sage man:
Leider habe ich die Erfahrung gemacht das „einige“ Angehörige dieser Bevölkerungsgruppe eine geringere Bildung haben und daher oft nicht bereit sind einer geregelten Arbeit nachzugehen -das währe Meinungsfreiheit da du dich auch deine Erfahrung beziehst und nicht die gesamte Bevölkerung damit gleich setzt

Finde ich ein bisschen lang und umständlich.
Dass man nicht sagen darf, was man will, ist
doch bekannt und jeder weiß das.

EinstNewt142
Fragesteller

Aber die Frage war ja "Hat jeder das Recht alles sagen zu dürfen?". Für die Fragestellung meiner Leher kann ich ja schließlich nichts?

Tannibi  19.11.2023, 16:26
@EinstNewt142

Nein, denn ein Recht wird einem vom Stärksten zugeteilt.
Wenn der nicht will, dass man etwas sagt, darf man es nicht.

EinstNewt142
Fragesteller
@Tannibi

Ja, trotzdem rechtfertigen viele ihre Hassreden mit der Meinunhsfreiheit? Es geht um das Missverständnis

Tannibi  19.11.2023, 18:46
@EinstNewt142

Es gibt Meinungsfreiheit, aber keine Meinungsäußerungsfreiheit.

EinstNewt142
Fragesteller
@Tannibi

Das versuche ich ja im weiteren Verlauf meines Textes zu verdeutlichen.

Tannibi  19.11.2023, 19:19
@EinstNewt142

Aber das weiß jeder. Was der Staat oder die anderen
Meinungsführer verbieten, darf nicht geäußert werden.

Kein anderes Thema spaltet die Diskussionen in Deutschland so wie Hassrede im Internet.

Das stimmt aber nicht! Der öffentliche Zeitgeist wird durch andere Themen in Anspruch genommen: AFD, Wind- und Sonnenenergie, Schuldenhaushalt (Sondervermögen genannt!), Migranten, Krieg und natürlich ein Bundekanzler der an Gedächtnisschwäche leidet!

EinstNewt142
Fragesteller

Ist eine Art Übertreibung.

"Das darf man doch noch sagen können"

Sicher, dass das so stimmt? Klingt jedenfalls falsch.

"warum ich darin nichts Gutes sehe, werde ich euch im Folgenden erklären:"

Das klingt zu undifferenziert und einseitig.