Gibts das Wort "Leitpfad" nicht?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

"Leitpfad"  kommt z.B. u. a. in den Gebieten Physiologie, E-Technik und Forstwegebau vor:

Dieser  Leitpfad geht davon aus, dass die Beziehungen sehr wichtig sind; dass das Ganze Vorrang vor den Teilen hat und man nicht die wechselseitige Verbundenheit herstellen muss, weil die Welt schon wechselseitig verbunden ist .

(Zevallos, Vergleich der Modelle zum organisatorischen Lernen nach Senge und Zara, MA-Diplomarbeit Univ. Hamburg 2009)

Solange der Hautleitwert konstant bleibt, wird bei diesem Messprinzip auch die tatsächliche Stromdichte pro Leitpfad konstant sein.

(Helga Knobloch, Eine Untersuchung zur Spezifität physiologischer und psychologischer Reaktionsmuster, Diss. Univ. Freiburg i.B. 1976)

Bei der Konstantspannungsmethode spielt dagegen die Elektrodenfläche keine Rolle, da bei einer Zunahme der Zahl paralleler  Leitpfade die am einzelnen  Leitpfad anliegende Spannung konstant bleibt

(Wolfram Boucsein, Elektrodermale Aktivität, 2013)

Über die Antenne werden die Feldstärkesprünge, die auftreten, wenn der durch den  Leitpfad des Blitzes getroffene Raumladungskanal in den stromstarken Blitzkanal gebildet wird, dem Zähler zugeleitet

( ETZ, Elektotechn. Zeitschrift, Bd. 88, 1967)

Der geschulte Vorarbeiter kann schon sehr viel dazu beitragen, dass der  Leitpfad auch die Wegrichtung annähernd richtig angibt, indem er ihn möglichst streckt

(Kaiser, Die wirthschaftliche Einteilung der Forste... mit Wegenetzlegung, 1902)

Wir haben es stets sehr förderlich geffunden, dass innerhalb einer kurzen Frist jeder Akkordarbeiter ... einen sog. Leitpfad herstellen musste. Hierunter verstehen wir einen etwa 2 Fuß ( 0,6 Meter ) breiten... Fußpfad, der mit Hülfe der Visierkreuze leicht hergestellt werden kann.

(Dengler, Weg-, Brücken- und Wasserbaukunde,1863)

Und was da wohl demeint ist?

Betriebsinnendruck der Preßbüchse ( Leitpfad AP, CP, EP, FP => p.; P – Preßbüchse)