Was sagt ihr dazu, das die Bibel in Finnland als Hassrede gesehen wird?

Das ist so nicht richtig wiedergegeben. Nicht die Bibel wird als Hasstede gesehen, eine Politikerin hat die Bibel für ihre persönliche Homophobie missbraucht. Das ist schon ein Unterschied.

Mehr dazu hier.

Sollte diese Meldung wirklich stimmen, wäre das auch nicht neu. Im Namen der Bibel oder "im Namen Gottes" wurden schon viele Kriege geführt. Sollte uns das nicht zu denken geben? Liegt es an der Schrift oder an der Interpretation, sie für Hass anstatt Liebe einzusetzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mayahuel  05.12.2021, 13:23
oder an der Interpretation

Die gute Frau hat Römer 24-27 verwendet.

Wie lautet deine Interpretation von von 29-31?

 29 Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden 30 und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, 31 sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/EU/R%C3%B6mer1%2C29-31

Mayahuel  05.12.2021, 13:31
@Peter109Jordan
so sieht die Welt von heute aus - stimmt.

Sollte man so über Weltmenschen in der Öffentlichkeit schreiben/reden?

Peter109Jordan  05.12.2021, 13:34
@Mayahuel

Es ist besser die Realität aus der Sicht Gottes zu erklären, wie würden Menschen denn sonst umkehren?

Mayahuel  05.12.2021, 13:38
@Peter109Jordan
die Realität

Hm ...

sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke,

einer bestimmten Gruppe von Menschen dies generell zu unterstellen ist Hate Speech.

Peter109Jordan  05.12.2021, 13:41
@Mayahuel

ja, wenn es nicht stimmt, geb ich dir völlig recht. Was aber wenn es stimmt?

Mayahuel  05.12.2021, 13:45
@Peter109Jordan
Was aber wenn es stimmt?

Sollte man sie vor Gericht belegen können.

In Belgien haben Zeugen Jehovas vor einem Strafgericht (!) wegen ihrer Behandlung von Apostaten verloren: inciting discrimination and hatred or violence

The Jehovah’s Witnesses in Belgium must pay a €12,000 fine for the systematic and “disturbing” exclusion of ex-members who have left the organisation, the Ghent correctional court ruled on Tuesday.
The court ruled that the non-profit association behind Jehovah’s Witnesses is guilty of inciting discrimination and hatred or violence against former members, reports the Belga news agency.

https://www.brusselstimes.com/news/belgium-all-news/160238/jehovahs-witnesses-given-e12000-fine-for-incitement-to-hatred-against-ex-members-ghent-correctional-court-unia-shunning-policy

Peter109Jordan  05.12.2021, 13:46
@Mayahuel

Besser von weltlichen Gerichten nicht anerkannt zu werden, als von Gottes Gericht verurteilt zu werden.

Was soll man dazu sagen? Wenn die Bibel homophobe, diskriminierend und antidemokratische Texte enthält, ist das primär nicht die Angelegenheit der Justiz sondern der Gläubigen, die diese Texte zur Untermauerung ihrer homophoben, diskriminierenden und antidemokratischen Gesinnung benutzen. Es wird Zeit, mal aufzuzeigen, wie rückständig diejenigen sind, die sowas tun. Und an dieser Stelle kommt die Justiz ins Spiel deren Aufgabe es ist, zivilen Gesetzen zu ihrem Recht zu helfen und nicht, überkommene Moralvorstellungen zu schützen. Da sind uns die Finnen offenbar um einiges voraus. Bravo Finnland.

Von Homosexuellen wird es als "Homophob" gesehen wenn man den Römerbrief zitiert.

Sie hat unter anderem 1. Römer 24-27 verwendet. In 29-31 werden die Menschen näher beschrieben:

 29 Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden 30 und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, 31 sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/EU/R%C3%B6mer1%2C29-31

Wie nennt man das, wenn man solche Sachen generell einer Menschengruppe unterstellt?

Fake News sag ich dazu, weil diese Behauptung gelogen ist.

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten
Das achte der zehn Gebote (2. Buch Moses Kapitel 20) meint sinngemäß, dass die Mitmenschen nicht belogen, verraten, verleumdet oder ihr Ruf verdorben wird, sondern dass gut von ihnen gesprochen und alles zum Besten gekehrt wird.

Und du gibst dich dafür her, das weiterzuverbreiten.

Da wundert man sich, dass Leute mit Eiferern nichts zu tun haben wollen?

P. S.: Nein, man kann sich bei Angriffen nicht mit Meinungsfreiheit herausreden. Die Freiheit des einen und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd