Ist es sinnvoll Desinfektionsmittel im Haushalt anzuwenden?

16 Antworten

War letztens irgendwo im TV so ein Putzteufel wie du. Alles mit Sagrotan, die hat die Toilette und die Badewanne eingeschäumt, dass es für Jahre gereicht hätte.

Dann kam so ein Hygieneprofi, irgendein Biologe. Er hat lauter Proben genommen und dann wurde im Labor festgestellt, dass in dem Haushalt genauso viele Keime waren, wie in "normalen" Haushalten.

Eine Desinfektion ist nur dann angezeigt, wenn einer an z.B. Noro-Viren erkrankt ist. Sonst ist das nicht nötig.

Ich besitze keine Desinfektion und bin nicht wirklich krank. Erkältungen hat jeder mal, die holt man sich beim Einkaufen, im Zug, im Büro etc. Da nützt mir das teure Desinfektionsmittel zu Hause gar nix.

Vernünftiges Hände waschen reicht vollkommen.

Wenn du eine komplett sterile Umgebung erzeugen willst müsstest du laufend alles desinfizieren, da du ja mit jedem mal wenn du in dir Wohnung kommst neue Keime verbreitest...ich würde es allerdings einfach lassen und mich auf das Händewaschen beschränken.

nbsa11
Fragesteller

Es muss nicht steril sein es sollten nur keine krankmachenden Keime vorhanden sein

Carmiel  09.11.2015, 22:38

Steril und keine krank machenden keine ist das selbe... Weil dadurch ja auch die "guten Keime" zerstört werden!

Jake1865  24.11.2015, 06:55
@Carmiel

So ist es. Da wo man gute Biofilme zerstört. Also Biofilme mit Bakterien die uns nicht schaden, weil unser Immunsystem daran gewöhnt ist, können sich gefährliche Bakterien vermehren. Das ist auch das große Problem in Krankenhäusern.

Es geht nichts über einen gesunden Biofilm. Wir haben mehr Bakterien auf und in unserem Körper (ca. 100 Billionen) als wir Zellen im Körper haben.

Gruß Jake

Wenn bei euch nicht gerade eine hochansteckende Krankeit grassiert bzw. du nicht gerade in einem Krankenhaus wohnst, dann ist regelmäßiges desinfizieren nicht nötig - und auch ansonsten solltest du es damit nicht übertreiben.

Denn gerade übertriebene Hygiene verursacht viele Allergien. Warum wohl haben gerade "Landkinder" am wenigsten Allergien?^^

Zum Reinigen reichen normale Putzmittel oder auch Essig - letzterer eignet sich übrigens auch gut als Entkalker.

Sicher kann es mal sinnvoll sein, gewisse Dinge zu desinfizieren, vor allem wenn Personen im Haushalt erkrankt sind oder zu Erkältungszeiten (Herbst/Frühjahr).

Ansonsten reicht bei allen Gegenständen o. g. Reinigungsmittel.

Viel wichtiger aber ist es, sich nach jedem Toilettengang gründlich die Pfoten zu waschen - und auch dann, wenn man von draußen nachhause kommt. Befinden sich natürlich kleine Ferkelchen im Haushalt, sollte man schon etwas öfter z. B. die Türklinken abwischen. ;)

Allerdings auch: gerade tägliches Duschen ist nicht unbedingt gesund für unsere Haut! Klar, wenn wir verschwitzt oder dreckig sind, gehts halt nicht anders - aber ansonsten schon.

http://www.jolie.de/beauty/wie-oft-duschen

Und jetzt meine Frage des Tages an dich^^:

Wie oft putzt du denn deine Computertastatur? Denn gerade dort befinden sich meist mehr "Bewohner" als auf der Lokusbrille^^.

Guten Morgen!

Zuviel "Keimfreiheit" belasstet am Ende deine Gesundheit anstatt ihr zu helfen.

Dein Körper wird dadurch anfälliger.

Das haben ja nun schon einige hier beschrieben.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Ich desinfiziere in meinem Haushalt grundsätzlich nur Toilette, Seifenspender, Griffe der Wasserhähne( höchstens 1x Wöchentlich) und Türklinken( diese allerdings nur sporadisch, also nicht regelmässig, nur wenn viele Leute da waren oder gerade Schnupfnasen unterwegs sind)

Das auch nur, weil bei uns oft viele Leute das Bad benutzen.

Dann benutze ich Desinfektionsmittel in der Küche wenn ich mit rohem Fleisch auf der Arbeitsplatte hantiert habe. Ich habe Tiere und für die ist rohes Schweinefleisch zB ziemlich gefährlich.

Natürlich benutze ich auch mal Desinfektion für die Wäsche oder Hundekörbe und den Mülleimer, allerdings hauptsächlich als "geruchskiller". Gerüche entstehen ja bekanntlich durch Bakterien.( Und das auch sehr selten, wo Essig nicht mehr hilft)

Also Kurz: Nur wenn es wirklich notwendig ist.

regelmässiges Desinfizieren von sämtlichen Flächen ist absolut unnötig und kontraproduktiv.

Regelmässiges sauberhalten mit geeigneten Mitteln ( zB Essigreiniger) reichen sonst absolut aus.

D.h. Ein normaler Haushalt der gepflegt wird und recht ordentlich und sauber daher kommt benötigt keine dauernde zusätzliche Desinfektion.

Die Anwendung von Desinfektionsmitteln im Privathaushalt ist i. der Regel absolut unsinnig. Zunächst einmal kannst du nicht alles komplett desinfizieren (Du müsstest dafür sorgen, dass es beispielsweise keine Fugen größer einem Millimeter gibt und alle Oberflächen nach "Kontaminierung" mittels Chlorschaum behandeln.), zum anderen können Desinfektionsmittel bei übermäßiger und falscher Handhabung gesundheitliche Risiken beherbergen. Abgesehen davon, verliert dein Immunsystem mangels "Training" an Schlagkraft gegen ernste Krankheitserreger. Kinder, die auf einem Bauernhof vielen Bakterien ausgesetzt waren bilden in späteren Jahren eher keine Allergien aus. Selbst Mediziner warnen vor zu viel Hygiene im Haushalt:

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-03/hygiene-gesundheit-immunsystem