DerDruck meiner Gastherme steigt von alleine von 1,5 auf bis zu 3bar in einigen Stunden. Kann wer weiterhelfen?

8 Antworten

Hallo bartol8492,

in Deiner vorherigen Frage hast Du erst Wasser nachgefüllt?

Hast Du den Schlauch noch angeschlossen, geschieht der Zulauf über einen Wasserhahn mit Spindel oder einen Kugelhahn?

Versuche einmal den Schlauch ab zumachen, dann siehst Du wenigstens ob der Zulauf dicht ist, möglicherweise ist der Hahn nicht dicht und drückt Dir weiter Wasser in den auch nicht 100%ig dichten Kugelhahn!

Mit Ferndiagnosen ist es immer so eine Sache, oft sind es nur ein paar Handgriffe die zum Erfolg führen ;-)

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwih_J79oNvmAhUIYlAKHT7mDzQQFjAAegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.saunierduval.at%2Fdownloads%2Fbedienungsanleitungen%2Fgas-geraete%2Fib-themaclassic-1-84044.pdf&usg=AOvVaw3nyaPX_xYBYMIOHklZOkC3

Hier die Anleitung, falls sie abhanden gekommen ist!

bartol8492
Fragesteller

über einem kugelhahn

Norina1603  29.12.2019, 17:52
@bartol8492

Mache doch einmal den Schlauch ab, dann siehst Du, ob dieser auch richtig dicht schließt!

Norina1603  29.12.2019, 19:04
@bartol8492

Du hast zwei Hähne, einen für die Zuleitung des Wassers an dem der Schlauch dran ist und einen Hahn an der Therme, die machst Du beide zu, so dass der Griff quer zur Flussrichtung steht, dann machst Du den Schlauch ab an dem Hahn der von der Therme entfernt ist! Es kann sein, dass es ein wenig spritzt, wenn noch etwas Druck auf dem Schlauch ist, stell einfach einen Eimer drunter! Dann kannst Du sehen, ob dieser Hahn komplett schließt, falls nicht, sollte dieser Hahn ausgetauscht werden!

bartol8492
Fragesteller
@Norina1603

Ich hab auf meinem Profil eine Frage gestellt dort siehst du 2 Bilder kannst du mir bitte genau schreiben welcher das ist weil darauf sind 3 „schläuche“ zu sehen

Norina1603  29.12.2019, 21:59
@bartol8492

Leider kann ich auf den Bilder nichts genaues erkennen, aber ein Hahn muss an der Trinkwasserleitung sein, mit dem die Therme nachgefüllt wird, an diesem wenn er abgestellt ist, den Schlauch entfernen! Vorsicht, dass auch der Hahn an der Therme geschlossen ist, sonst läuft sie leer!

bartol8492
Fragesteller
@Norina1603

hmm zum nachfüllen drehe ich einfach an einer schraube und schon läuft wasser in die therme einen schlauch kann ich da auch nicht erkennen. Ich danke dir für deine hilfe ich werde morgen einen installatuer bestellen

Norina1603  30.12.2019, 10:29
@bartol8492

An einer Schraube? Ist das kein Anschluss an der Trinkwasserversorgung? Es ist durchaus möglich, dass genau diese "Schraube" nicht ganz schließt und dadurch immer unkontrolliert Wasser in die Therme nachläuft!

Aber viel Erfolg und guten Rutsch!

bartol8492
Fragesteller
@Norina1603

anscheinend war es wirklich die schraube. Der dichtungsring wurde heute gewechselt der typ meinte es kann trotzem wieder steigen, da er kein originalteil hat

bartol8492
Fragesteller
@Norina1603

hab jetzt ein foto hochgeladen sollte nicht lange dauern bis es online ist

dennoch steigt der druck weiter an obwohl der installateur heute die dichtung gewechselt hat.. er meinte er hat kein originalteil und deshalb könnte es wieder steigen was es auch tut..

Norina1603  31.12.2019, 15:16
@bartol8492

Das Bild ist leider auf der Strecke geblieben, schade, dass Du da an keinen geraten bist, der wenigstens etwas improvisieren kann, aber ohne Bild kann ich auch nicht mehr sagen!

Versuche, das Bild in einer neuen Antwort auf Deine Frage mit hochzuladen!

Wenn der Druck wärend der Heizintervalle deutlich steigt, dann ist das ein Zeichen, daß das sogenannte "Ausdehnungsgefäß" den Geist aufgegeben hat.

Das ist nicht schlimm, denn dieses Gefäß hat nur die Aufgabe, den erhöhten Druck, der durch die Erwärmung des Heizungswassers entsteht, etwas auszugleichen.

Nach den Feiertagen das Ding austauschen lassen und alles ist wieder gut.

Entweder ist auf dem Ausgleichbehälter kein Druck mehr ( das kommt aber nicht plötzlich ) oder die Membran ist kaputt und Wasser läßt sich nicht komprimieren, deshalb steigt der Druck rasant.

bartol8492
Fragesteller

anscheinend war die dichtung vom füllhahn kaputt schauma mal ob der tausch was gebracht hat

bartol8492
Fragesteller

ich hab eine rechnung bekommen worauf steht dass das service gemacht wurde und ein mangel besteht aber kein pickerl auf die therme. Brauchst man dieses pickerl?

...gibt es eine Warmwasserbereitung über dieses Gerät? Z.B. ein von der Therme beheizten Warmwasserspeicher?

bartol8492
Fragesteller

pfff da bin ich überfragt

ist eine Saunier duval c20 nox

falls du dich da auskennst

Tuedelsen  29.12.2019, 17:13
@bartol8492

...die Frage wäre, auf welche Weise Du Dein Warmwasser bekommst? Über die Gasheizung (Durchlaufprinzip oder von der Therme beheizter "Vorratsbehälter" oder durch einen Eletrischen Durchlauferhitzer oder elektrisch beheizten Speicher?

realistir  29.12.2019, 19:44

Gutes hinterfragen! Nur nicht vergessen einige füllen aus diversen Gründen gerne Wasser per Ventile und Schlauch nach. Es müssten dann zwar 2 Ventile gleichzeitig nicht mehr schließen, oder ein Ventil wurde nicht richtig zu gedreht.

Es hat auf jeden Fall was mit Wasser-Nachspeisung zu tun, das ist amtlich. ;-)
Du arbeitest in dem Handwerk ja, deshalb meine Frage, sorgt ihr bei Warmwasserbereitung über einen Speicher automatisch für Absperrventile, oder werden die eingespart? Wenn vorhanden beide zudrehen, dann müsste (wenn es am Speicher liegt) Druck in Normalbereich bringen lassen. Nebenbei bemerkt würden Absperrventile an Speichern einen Austausch vom Speicher erleichtern. Oder?

Tuedelsen  30.12.2019, 11:06
@realistir
oder ein Ventil wurde nicht richtig zu gedreht.

...schon häufig erlebt/vorgefunden

oder werden die eingespart?

...häufig leider ja...sie sind (hinter dem Warmwasserausgang des Speichers) nicht vorgeschrieben, was dem Kunden nicht verheimlicht wird....der sie dann als Eventual-Position" gerne streicht. Vor dem Kaltwassereingang sitzt selbstverständlich eine (absperrbare) Sicherheitsgruppe.

Nebenbei bemerkt würden Absperrventile an Speichern einen Austausch vom Speicher erleichtern. Oder?

Definitiv! Abdrehen und gut ist. Gerade wenn der neue Speicher nicht direkt aufgestellt und verrohrt werden kann....

Bei einer Therme (gerade "auf Etage") bin ich allerdings eher geneigt, an einen geräteinternen Plattenwärmetauscher o.Ä. zu denken. Auch da kann es zu Undichtigkeiten zwischen den einzelnen Hydrauliken kommen.

realistir  30.12.2019, 12:14
@Tuedelsen

hmm muss man Euch alles vorschreiben? Ihr seid doch sonst so gerne aktiv, wenn es um unnötiges Zeugs zu verkaufen und montieren geht. ;-) Selbst wenn clevere "Verkäufer" argumentieren würden, Ventile die ein Anlagenbetreiber betätigen könnte, stören und verhindern dringende Notrufe, wäre das Quatsch. Denn kontrollieren und den Speicher tauschen, wenn defekt, käme dann ohnehin als Auftrag rein.

Tuedelsen  30.12.2019, 13:25
@realistir

...bei uns ist der Kunde noch König...so würden "wir" z.B. nie ein überflüssiges Überströmventil setzen und schon gar nicht so, wie in dem Beispiel gestern. Auch wenn es Dir schwerfallen mag, das zu glauben: "Wir" arbeiten tatsächlich noch kundenorientiert und betreuen einige bereits seit Jahrzehnten. Eine Kundenbindung, die man nicht fürs "schnelle Geschäft" riskiert. Irgendwann sind gewisse Bauteile oder komplette Kesselanlagen ohnehin fällig (bzw. der Kunde wünscht etwas Neues), die wir dann, meist ohne dass die Kundschaft Vergleichsangebote einholt, zu möglicherweise etwas höheren Preisen als mancher "Wettbewerber"(womit ich hier die "Ruck-Zuck-und-weg-Firmen, nicht den Handwerksmeister aus der Nachbarschaft meine) erneuern. Inkl. evtl. mehrmaliger, kostenloser Anfahrt zwecks Feinjustierung....

Wenn der Druck des Heizwassers steigt, dann liegt offenbar bei der Gebrauchswarmwasserbereitung

  • eine undicht gewordene Heizschlange des Heizungsboilers vor, so das Gebrauchwarmwasser mit einem Boiler mit innenliegender Heizfläche erwärmt wird
  • oder bei Vorhandensein eines Wärmetauscher im Speicherladesystem ein innerer Durchbruch des Wärmetauschers für die Gebrauchswarmwasserbereitung.

Ferner wäre zu prüfen, in wieweit das Ausdehnungsgefäß noch genügen Vordruck hat.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung