Der Querschnitt eines Flusses verjüngt sich, welche Auswirkung hat das auf die Fließgeschwindigkeit des Wassers?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Er wird schneller 92%
Keine 8%
Er wird langsamer 0%

4 Antworten

> Was meint ihr?

Wird ganz klar langsamer, schließlich steigt die Reibung in dem engeren Querschnitt.

Da dadurch aber vorne weniger Wasser rauskommt als hinten reinfließt, bohrt sich das überschüssige Wasser entweder ein Wurmloch und entweicht in ein Paralleluniversum. Oder es kommt irgendwann zur Katastrophe, wenn die Wasserwand zu hoch wird und einstürzt.

So kam es damals auch zur Sintflut.

Er wird schneller

es wird schneller weil die gleiche Menge wasser durch einen kleineren Durchgang muss.

ZiegemitBock  08.09.2019, 20:30

Das lässt interessante Schlüsse auf die Tröpfchenbewässerung zu...

Minijobopa  09.09.2019, 16:49
@ZiegemitBock

Kann man nicht vegleichen, der Schlauch zur Tröfchenbewässerung ist nur porös er hat nicht wirklich Löcher, besteht aus 2 Schläuchen, der innere ist Porös und der äussere hat ein Loch.

Woran man erkennen kann dass das Wasser an einer Engstelle schneller fliesst, ist wenn man an einen Schlauch, der wenn er ganz offen ist nur 1m weit "spritzt" eine Enge Düse anbringt, lötzlich schiesst das Wasser 10 m weit.

Dazu brauch ich keine wissenschaftiche Berechnungen.

Er wird schneller

Konti:

V' = const = v1 • A1 = v2 • A2

-> v2 = v1 • A1/A2, für A2 < A1 gilt v2 > v1

Aurelius15
Fragesteller

Danke an alle welche mir wertvollen input geliefert haben ihr habt mir sehr geholfen! 😘

Keine

Warum sollte es schneller oder langsamer werden? https://de.wikipedia.org/wiki/Flie%C3%9Fgeschwindigkeit_von_Gew%C3%A4ssern

gfntom  08.09.2019, 20:07

Wo soll denn das Volumen hin, das im kleineren Querschnitt keinen Platz mehr hat, wenn das Wasser nicht schneller abfließt?

Steht ja auch in deinem verlinkten Beitrag:

Die Fließgeschwindigkeit ist der Abfluss geteilt durch die Querschnittsfläche.

nicht verstanden, was du selbst verlinkt hast?

ZiegemitBock  08.09.2019, 20:29
@gfntom
Wo soll denn das Volumen hin

Nun, es staut sich z.B. ;-)

Die Fließgeschwindigkeit von Wasser hängt von sehr vielen Faktoren ab, nicht nur vom Strömungsquerschnitt. Nicht jeder Fluss, der sich verengt, fließt deshalb automatisch schneller.