Der Pfad ist nicht verfügbar. Zugriff verweigert! Trotz Administrator Rechte?

2 Antworten

Das mit den "Administratoren" wird sowohl in Windows wie auch in Linux völlig schwachsinnig gerhandhabt.

Wenn Du Windows mit einem "Administrator-Konto" verwendest, bist Du zwar "Administrator", das bedeutet aber nur, dass Du das Recht hast Schen im Administrator-Modus zu starten (Rechtsklick auf die zu startende Date und dann "als Administrator starten"). Wenn Du in Windows nicht auf einem Administrator Konto eingeloggt bist wird Dir das nicht angeboten.

Bei Linux ist das noch verdrehter: man muss jedesmal, wenn man etwas als Administrator ausführen will/muss das Passwort eintippen (das führt dann dazu, dass geübte Linux anwender ein sehr einfaches Passwort verwenden .. was mit nebeneinanderliegenden Tasten geschrieben wird.

RICHTIG wäre es, wenn man IMMER zuerst als normaler Nutzer angemeldet wäre und wenn man dann einen Administrator-Handlung machen muss, dann kommt eine Frage nach dem Administrator-Passwort und ein screen, wo man wählen kann ... nur eine Aktion als Admin ausführen .. Admin Modus für xx Miinuten .. bzw Admin-Modus bis zum Neustart. Aber das wollen weder die Vollpfoseten von Microsoft noch von LINUX .. das ist nicht dämlich genug.

Berufsfragen
Fragesteller

Ja sehe ich auch so! Nur hilft mir das leider nicht mit meinem Problem weiter.

bzervo2  20.03.2017, 00:55
@Berufsfragen

Dann musst Du Dir halt TOTALCOMMANDER herunterladen und installieren ... Totalcommander kann man "normal", oder im Administrator-Modus starten  im Admin Modus "vererbt" Totalcommander die Einstellung als "Admin" starten ... versuche es damit ob das geht. Wenn nicht, dann ist der Pfad irgendwie falsch oder kaputt.  Auch das sieht man in Totalcommander viel besser, wie im Explorer...

Kaen011  20.03.2017, 01:29
@bzervo2

Er kann auch einfach als System reingehen dann hat er alle rechte

Stadewaeldchen  20.03.2017, 09:09

Bei Linux ist das noch verdrehter: man muss jedesmal, wenn man etwas als
Administrator ausführen will/muss das Passwort eintippen (das führt
dann dazu, dass geübte Linux anwender ein sehr einfaches Passwort
verwenden .. was mit nebeneinanderliegenden Tasten geschrieben wird.

lolwhat?

 Wenn ich unter Linux als root (so heißt der Aministrator-Account unter Linux) angemeldet bin, hab ich bei der Anmeldung mein root-kennwort angegeben und dann mach ich das nie wieder so lange ich angemeldet bin. das was du da beschreibst macht nur jemand, der keinen Plan von Linux hat.

intello99  20.03.2017, 23:11
@Stadewaeldchen

Es gibt vielleicht LINUX-Distributionen wo das was Du da sagst richtig ist .. aber in vielen LINUX Distributionen (zum Beispiel in Mint) ist das so wie ich es sage! In LINUX-Mint zum Beispiel habe ich nur einen Zugang und das ist ein Administrator-Zugang. Und da wird mir ständig das Administrator-Passwort verlangt ... das ist totaler Schwachsinn und extrem Mühsam. Im Internet fIndet man hunderte fragen von Leuten, die das auch nicht gut finden und dann kommt immer die freche und verblödete Antwort, dass "nur Leute die keinen Plan von Linux haben" das beanstanden ... das erinnert mich irgendwie an Dich!

Ohnezahn8135  20.09.2021, 05:07
@intello99
Es gibt vielleicht LINUX-Distributionen wo das was Du da sagst richtig ist .. aber in vielen LINUX Distributionen (zum Beispiel in Mint) ist das so wie ich es sage! In LINUX-Mint zum Beispiel habe ich nur einen Zugang und das ist ein Administrator-Zugang. Und da wird mir ständig das Administrator-Passwort verlangt ... das ist totaler Schwachsinn und extrem Mühsam.

Schwachsinn sagst du? Naja... Jeder kann selbstverständlich davon halten was er / sie / es (whatever) will, man darf jedoch nicht außer Acht lassen, dass dies dir irgendwann deinen Hintern retten wird, aufgrund dessen, dass bpsw. ein Hacker das Admin-Passwort haben müsste, um bestimmte Sachen durchzuführen (wie zum Beispiel den Zugang zu deinen Privaten Daten erlangen oder ähnliches) oder wenn du unabsichtlich einen Virus installiert hast, kann der nicht ohne weiteres irgendwas löschen und seine 'tolle' Arbeit durchführen, weil der bei jeden Systemrelevanten Sachen das Passwort eingeben müsste... Bei Windows sind es nur 2 oder 3 Klicks und das wars dann...

In gewissen Situationen ist es nervig, da stimme ich dir voll und ganz zu, aber wie gesagt, es wird dir eines Tages deinen Hintern retten. Kein Wunder wieso Linux in Sachen Sicherheit bei bestimmten Sachen im Gegensatz zu Windows die Nase vorn hat. xD (no hate natürlich, nicht falsch verstehen^^)

Geh auf den Ordner / auf das Laufwerk
rechte Maus >> Eigenschaften mit links > Sicherheit > Klicken Sie auf BEARBEITEN um die Berechtigungen zu ändern > VOLLZUGRIFF anklicken -- ÜBERNEHMEN > OK ==> fertig.
-Carola-