DER oder DAS Apfelmus?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

DAS Apfelmus 70%
DER Apfelmus 15%
Andere 15%

16 Antworten

Andere

Beides geht.

Ich sage DAS Mus.

DAS Apfelmus

das Mus

ALSO: das Apfelmus

Nach dem Duden gibt es auch "der Mus", daher auch "der Apfelmus".

Für mich klingt das komisch. Ist das eher norddeutsch?

Novemberesque  02.05.2022, 13:59

In Sachsen habe ich "der Apfelmus" auch schon gehört, aber fast nur bei den älteren Generationen.

Der oder das, kannst du beides sagen.

DAS Apfelmus

DAS Mus, also auch DAS Apfelmus. lt. Duden ist 'landschaftlich' - also in Dialekten - auch DER möglich, aber hochsprachlich jedenfalls DAS!

DAS Apfelmus

Hallo,

ich habe schon in meiner alten Heimat, im

Bild zum Beitrag

das Apfelmus gesagt und mache das in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

immer noch.

AstridDerPu

 - (Ernährung, Deutsch, Essen)  - (Ernährung, Deutsch, Essen)