Der Nachbarshund bellt... Und winselt. Und bellt... Und winselt...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Leute können sich nicht in ihr Haustier reinversetzen. Der Hund möchte gern mit anderen Hunden spielen oder einfach mitlaufen,wenn andere Hunde vorbeigehen. Vieleicht haben die Halter keine Zeit mehr für den Hund und dieser verkümmert zusehends immer mehr. Natürlich kann man da nicht viel machen und ist hilflos , weil der Hund einen anderen Halter hat,der anscheinend auf Ratschläge nicht reagiert. Aber es bleibt dir keine andere Wahl als den Schritt zu machen und mal auf das ständige Jaulen und Bellen zu sprechen zu kommen. Man könnte ja mal anbieten gemeinsam etwas mit den Hunden zu unternehmen,wenn dir das nicht zuviel ist. Ansonsten bleibt dir nur das Gespräch um diesem Hund zu helfen und das der Halter endlich einsieht,das er sich mehr um seinen Hund kümmern soll.

Beutelkind
Fragesteller

Ja. Ich vermute, dort sind neue Lebensumstände eingetreten, in den letzten Jahren war da nix, außer mal Spielgeräusche. Die sind aber auch nicht mehr zu hören...^^

Beutelkind
Fragesteller

Meine Gesprächsversuche sind leider nicht so gut angekommen, Hund und Halter wechseln jetzt die Straßenseite, wenn sie uns sehen...^^ Immerhin: Der Hund jault nicht mehr - keine Ahnung, wie sie das Problem gelöst haben...

polditier  19.08.2013, 11:39

Danke für die gute Bewertung

Habe nicht gesehen ,wer fragt, Wenn ich nicht mehr da wäre ,würde mein Hund genau so sein. Er würde es nicht verstehen .Hat sich an Seinen Lebensumständen etwas verändert.??? Ein Hund begreift eine Veränderung nicht..ohne Grund macht Er es nicht. Ich hoffe Du findest es raus was ist. Manchmal hilft es ,das Radio an zu machen

Beutelkind
Fragesteller

Ja, ich vermute stark, dass sich an den Lebensumständen des Nachbarhundes etwas verändert hat, die gesamte Geräuschkulisse dort ist anders als in den letzten Jahren. Ich werde mal das Gespräch mit der Halterin suchen...

KaeteK  14.07.2013, 16:11
@Beutelkind

Grillabend veranstalten - Gespräch suchen,anfreunden...:-)

Dackelmann888  19.08.2013, 13:04
@KaeteK

Das kann auch schwer fallen, Es gibt Dickköpfe die sind uneinsichtig

Oh wie traurig, es täte mir das Herz brechen, so ein armes Wesen weinen zu hören.

Sprich doch mal mit den Nachbarn, dass ihr Hund schrecklich leidet und mit dem Alleinsein noch überhaupt nicht zurechtkommt. Ein Hund der winselt, wenn er zur Einsamkeit gewzungen wurde, hat echte Todesangst.

Hätte sie Mitgefühl würden sie spüren, dass sie zu früh in zu großen Schritten geübt haben. Ob der Hund gelobt wird, oder nicht ist ihm schnurzegal, denn ein Hund lebt in Hier und Jetzt und kann nicht verstehen, dass sich das Loben darauf bezieht, dass er alleine war.

Versuche es diplomatisch - vielleicht erreichst Du ihr Herz.

KaeteK  14.07.2013, 16:12

Oh wie traurig, es täte mir das Herz brechen, so ein armes Wesen weinen zu hören.

vielleicht ist der Hund einfach nur nicht ausgelastet..

Ein Hund darf am Tag eine halbe Stunde Bellen. Anspruch und Wirklichkeit.

KaeteK  14.07.2013, 16:13

Ich kenne gut erzogenen Hunde, die das nicht machen...In einerm Mietshaus geht das auch nicht...

Vielleicht könntest du der Besitzerin abieten, das du den Hund in der Zeit, wo sie nicht da ist zu dir nimmst? Ginge das :/?

Beutelkind
Fragesteller

Das hab' ich auch schon gedacht, aber die Dame war soo schnell weg... Wenn ich sie wieder seh', frag' ich mal...

Crystalflower  12.07.2013, 20:15
@Beutelkind

Sag einfach, das dein Hund sich riesig freuen würde, weil er den Nachbarshund sehr gerne hat. Sprich das Thema 'allein bleiben' gar niht an, das hätte wahrscheinlich einen eher negativen effekt ;D!

Beutelkind
Fragesteller
@Crystalflower

Hmmpfff... :) Na, ob der Meinige sich wirklich sehr freuen würde - da würde ich nicht 'drauf wetten wollen! :) Zwar denke ich schon, es gäbe wohl keine Probleme - aber 100% sicher bin ich nicht...^^ :) Die Dame sagte, der Maxi wäre ohne Leine sofort weg - und meiner ist an der Leine noch nicht immer soo wirklich entspannt... Im Freilauf ginge es sicher - aber ob die sich das traut?