"Der Klügere gibt nach"! Was spricht dafür oder dagegen?

21 Antworten

Da muss man, finde ich, unterscheiden.

Bei dümmlichen Endlos-Diskussionen, die absolut keinen Mehrwert haben und bei denen auch keinerlei Offenheit seitens des Gesprächspartners herrscht, kann man sich die Mühe sparen.

Insbesondere im öffentlichen Raum, z.B. auch in einer Community wie dieser, sollte man bestimmte falsche Aussagen aber keinesfalls unkommentiert stehen lassen. Denn sobald Außenstehende involviert und durch solche Dummheiten eventuell falsch beraten werden, hat man die Verantwortung, dagegen zu wirken.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort :-)

Ach DESHALB sagte mein Klassenlehrer damals zu mir,ich solle mich lieber nicht an eine freistehende Wand lehnen...😁😅🤪😇🤭

Im Ernst. Ich schließe mich voll der Antwort von User "Zalla55" an. So ist es wohl! ;-)

Manchmal schont ein bewußtes "Weghören" eben die eigenen Nerven,und manchmal darf man "der Blödheit" halt nicht das ganze Feld überlassen! Und ganz weise Menschen wissen sogar,beide Situationen voneinander zu unterscheiden... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

:-) Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

Nicht immer, es kommt auf die jeweilige Situation an und um was genau es überhaupt geht, man kann manchmal nicht einfach nur nachgeben.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank🤗

Ich glaube ich finde den Spruch richtig dumm.

Das würde nämlich bedeuten du willigst ein / du akzeptiert / resignierst, du gibst dich also auf. Das klingt hart.

Spontan erinnert mich das an das Verhalten von Frauen in einem asiatischen Land. Dir wird von klein auf schon gesagt, du bist weniger Wert als die Männer. Deine Meinung zählt nicht, sondern die der Männer und natürlich der Wert der Familie.

So gesehen wird gesagt du bist klug, wenn du deine Wünsche zurückstellst. Ich bewundere das wie man so leben kann.

Ich würde meine Revolutionsfahne auspacken und den Untergrund mobilisieren 🤭, vielleicht bin ich dafür auch einfach viel zu gerecht und dominant und zu stark. Wer definiert / bestimmt überhaupt wer klüger ist?!? 😛 Jetzt wird es philosophisch, woran machst du Klugheit denn fest?

Wenn ein Gespräch schon auf so ein Niveau sinkt, dann sollte man wohl eher die Situation verlassen. Es macht dann anscheinend überhaupt keinen Sinn mehr, sich ernsthaft mit der Person auseinander zu setzen. Sie ist es nicht wert! deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Zeit ist wertvoll, gerade deine Lebenszeit. Du kannst zum Glück meist selbst bestimmen, mit wem du diese verbringst.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort 😊 hoffe Dein Tag war schön...

wie Du siehst hab ich mal wieder mein "Danke Kontingent" erreicht 😣

safur  17.04.2022, 21:08
@April1995

Ist nicht so schlimm. Morgen ist doch ein neuer Tag ^^
Och ja 🤷‍♂, ein etwas nachdenklicher Tag. Die Sonne bzw. der Aufgang war sehr schön.

safur  17.04.2022, 21:16
@safur

Ein Danke kann auch sehr oberflächlich wirken. Die Aufmerksamkeit oder das Gehör macht das Erlebnis doch erst zum gelebten Moment.

Wie oft sagen wir Danke, obwohl wir es nicht so meinen. 🤷‍♂️

Wenn ich mir meine Zeilen hier gerade durchlese, da könnte man voll das coole Lied drauß machen.

Sogar die Entstehung der Regenbogenfahne - vom Bauernaufstand - könnte man unterbringen. 🤣 Revolution! Gegen den Adel.

April1995
Fragesteller
@safur

Ich meine es aber auch so, wenn ich Danke sage!

"der Gescheitere gibt nach. Eine traurige Wahrheit. Sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit". (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach).

Mit der Zeit wird man durch ständiges klein beigeben immer schwächer und frustrierter. Das lässt man auch mittels mieser Laune an anderen aus.

Man stärkt dadurch den anderen, der sich im Unrecht befindet und ermutigt ihn, mit anderen genauso unterdrückerisch zu verfahren.

Nachgeben, obwohl man im Recht ist, ist ein Zeichen von Schwäche und Feigheit (es sei denn, es ist eine Schusswaffe auf einen gerichtet, dann ist es ein Zeichen von Vernunft).

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!