Der junge Nachbar unter uns ist den ganzen Tag zuhause. Sollte man den fragen dürfen warum er nicht arbeiten geht?

13 Antworten

Nein, das sollte man nicht dürfen. Blockwarte braucht wirklich niemand mehr.

Nein. Vielleicht ist er Student und studiert einfach lange? Ich würde das Thema nicht ansprechen, das ist viel zu persönlich, außer Ihr habt eine Bindung aufgebaut und seid Freunde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kennst du diesen jungen Mann gar nicht und alles, was du über ihn zu wissen glaubst, basiert auf Meinungen, übler Nachrede und Vorurteilen anderer Menschen.

Mach dir doch einfach selbst ein Bild von ihm, indem du mit ihm ins Gespräch kommst. Ein nettes, offenes Gespräch - keine Vorwürfe, Unterstellungen, abschätziges Nase rümpfen. Vielleicht erfährst du dann was neues, vielleicht nicht - aber zumindest hast du es dann direkt von der Quelle.

Wie andere schon geschrieben haben, kann es 100 verschiedene Gründe geben, warum der Mann nicht arbeitet. Wenn er z.B. mal bei Wer wird Millionär gewonnen hat, würdest du dann auch das Bedürfnis verspüren, ihn zum Arbeiten zu animieren? Es gibt auch viele Krankheiten, die man so von außen einfach nicht sieht. Vielleicht hat er MS oder Depressionen und er ist einfach nicht arbeitsfähig. Würdest du ihn dann auch animieren wollen?

Wie genau würdest du ihn denn animieren? Bietest du ihm einen lukrativen Job an? Oder laberst du ihn nur mit irgendwelchen Besserwissereien zu? Denkst du wirklich, du könntest irgendwas zu ihm sagen, dass er nicht schon weiß? Etwas das einen echten Arbeitsverweigerer vom Gegenteil überzeugt? Warum meinen so viele Menschen heutzutage eigentlich, anderen Menschen ständig in ihre Privatangelegenheiten reinquatschen zu müssen?

Vielleicht muss er nicht arbeiten Entrepreneur, viel Geld geerbt, lotto Gewinn usw usw vielleicht ist er auch durchgehend im Home-Office ✌🏻

Nein,

das geht nur ihn an.

Hansi