Der Inhaber eines Cafés in dem vorwiegend gut betuchte Menschen verkehren, hat einen Bettler weggeschickt, der am Außenbereich die Gäste angebettelt hat…?

13 Antworten

Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Bettler vor einem Aldi - also ganz reell betrachtet keiner Heimstätte eine besonders exklusiven Publikums - durch den Marktleiter weggeschickt wurde, wieder kam und schließlich durch das herbeigerufene Ordnungsamt entfernt worden ist.

Generell übt so jemand nur sein Hausrecht aus, wenn er einen Bettler wegschickt oder auch Ordnungsamt bzw. Polizei damit beauftragt. Rein rechtlich ist das okay und es ist egal, was das für ein Geschäft ist. Es erfüllt natürlich alle "Bonzenklischees", wenn ein Bettler ausgerechnet aus dem Bereich vor einem eleganten Bistro weggeschickt wird, aber rechtlich ist es in trocknen Tüchern. Wäre ich Inhaber irgendeines Gewerbebetriebs, würde ich es ehrlich gesagt auch nicht wollen, dass Bettler rumsitzen, die Kunden und Passanten stören, eventuell noch ihren Abfall oder sonstigen Dreck, den man aufputzen muss, hinterlassen und ggf. sogar hausieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, erstens gibt es in Deutschland einen gut genug funktionierenden Sozialstaat so dass niemand betteln gehen muss um zu überleben und zweitens stört so ein Typ die Kundschaft.

NonNam  09.05.2022, 20:29

Das hat was mit der Realität zu tun? Und ich kenne jede Menge Menschen die davon nicht überleben können.

schleudermaxe  09.05.2022, 20:45
@NonNam

1:1, denn auch ich kenne viele, die deutlich weniger bekommen, nicht einmal ansatzweise an die üppige Versorgung der Hartzer rankommen.

NonNam  09.05.2022, 20:51
@schleudermaxe

Ich kenne hier jemanden, der von der ARGE gerade mal 130 Euro im Monat bekommt. Obdachlos. Und perspektivlos. Fast 85 Jahre alt. Und hätte angeblich keine weiteren Ansprüche. Aber sie haben auch mir verweigert das schriftlich zu geben, warum er keinen Anspruch auf Grundsicherung hätte. Aber das werde ich klären.

schleudermaxe  09.05.2022, 20:56
@NonNam

Für die Grundsicherung ist ja die Arge auch gar nicht zuständig. Die kommt aus dem Rathaus.

NonNam  09.05.2022, 20:59
@schleudermaxe

Mag sein. Aber man hat ihm gesagt, dass er mehr als 130 im Monat nicht bekommen wird. Habe das gerade hier vor mir liegen. Eigentlich wäre die Arge überhaupt nicht mehr zuständig. Egal. Werde mich mal wieder darum kümmern.

NonNam  09.05.2022, 21:05
@schleudermaxe

Die haben sogar auf den Rechtsmittelhinweis verzichtet. Gibt morgen früh ein lustiges Telefonat.

Laut § 903 BGB, darf der Inhaber vom Café, den Bettler wegschicken.

Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen. Der Eigentümer eines Tieres hat bei der Ausübung seiner Befugnisse die besonderen Vorschriften zum Schutz der Tiere zu beachten.

Ob es moralisch vertretbar ist, sei jedem selber überlassen, aber er möchte damit wahrscheinlich seine Kundschaft “schützen“.

İch arbeite in einem restaurant, manchmal an der bar, manchmal in der küche, manchmal im service, aber vorwiegend an der Tür

Aufgrund negativer erfahrungen erlaube ich niemandem mehr zu betteln...

Es wurden zuviele wertgegenstände von unseren gästen geklaut (handys, geldbörsen, kleine handtaschen etc)

Ja, es war in der regel ein bestimmtes klientel, aber ich kann jetzt nicht sagen: "du siehst sauber aus, du darfst betteln" oder "du bist bestimmt ein dieb, du darfst nicht betteln"(aufgrund der herkunft)

Da gilt dann halt: verbot für alle

Seit neuestem kommt immer ein junger typ, der immer dreist grinst... Der geht mir seit anfang an aufn senkel.. als ich mal nicht da war, haben meine kollegen ihm essen gemacht(aus eigener tasche bezahlt), als das essen fertig war, war der typ weg.. trotz "geld für essen"-schild..

Selbiger wurde beim nächsten mal darauf angesprochen... Mein kollege hat gefragt, warum er nicht arbeitet... Seine unfassbare antwort: "betteln ist lukrativer"

Letztens hat er mit mir diskutiert(ich informiert über die beiden vorfälle), ich hab ihm nen job angeboten, mit allen konditionen... Hab gesagt, solange bei mir keine bewerbung von ihm vorliegt, darf er nicht betteln... Jetzt ist er seit 2 wochen nicht mehr gekommen...

Er weiss, dass ich ihm ab jetzt immer die suppe versalzen werde, die er sich von gutmütigen, hart arbeitenden menschen erschnorrt hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er hat’s Hausrecht…

Menschlich gesehen…ja sowohl verständlich als auch komplett daneben.

Silicium58  10.05.2022, 04:32

Es wird wohl auch auf das Auftreten eines Bettelnden ankommen.