Sollte man eigentlich Bettlern Geld geben?

12 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen, gib ihm doch ne pommes oder Mcs oder sowas.

Andererseits, wenn du was spendest, darfst du nicht erwaten dass es sinnvoll und zweckgemäßverwendet wird, die leute sind oftmals nicht umsonst da wo sie sind, weil ihnen jeglicher verstand für sinnvolles und rationales handeln fehlt, oder verloren gegangen ist.

Nein, da du dann seine Sucht unterstützt. Du kannst ihm natürlich Geld geben, wenn du es unterstützt.

Das sollte man allerdings nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung im Bereich ZKG und PSD2

Wenn du den Bettler mehr oder weniger kennst (und magst?) und genau weißt, dass es für Drogen ist, würde ich die Sucht nicht unterstützen, sondern lieber versuchen ihn zu helfen davon wegzukommen. Da gibt es bestimmt einige Ansprechpartner für.

Ansonsten kann man einem Bettler ja auch mal einen Cheeseburger kaufen oder eine Flasche Saft. Wenn er es echt nötig hat zu betteln, wird er sehr dankbar sein...

Wenn er rummeckert, dass er nur Bargeld will, dann hat er Pech und scheint soooo arm nicht zu sein.

Ich finde es eh bemerkenswert, dass sehr viele Bettler sich Bier und Kippen leisten können/wollen... Wenn ich das mitbekomme, dann spende ich persönlich nichts.

Lieber anderweitig spenden. Klingt hart. Aber das ist sicherer und die Bettler sind nicht am Verhungern, es gibt Menschen, die haben es viel schlimmer, z.B im Kriegsgebiet ohne Essen und Trinken.

Das darf jeder für sich selber entscheiden.