Habt ihr einem Bettler schon mal was gegeben?

9 Antworten

Ich habe schon öfters etwas gegeben. Ob, wann, was und wie viel, entscheide aus der Situation heraus und so wie ich es in diesem Moment für richtig halte. Ich gebe auch nicht immer Geld, sondern auch mal ein Heißgetränk, Essen oder eine Zigarette anbiete. Wie gesagt, es hängt immer von der Situation und der jeweiligen Person ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Bei "Bettlern" aus den osteuropäischen Ländern tue ich mir mit Geld schwer, da ich die organisierte Kriminalität, die dahinter sein KANN, nicht unterstützen möchte. Dieses Problem habe ich so gelöst, dass ich diese Menschen dann frage, ob ich ihnen etwas zu essen kaufen kann (Döner, belegtes Brötchen, usw.). Bis jetzt hat sich jeder einladen lassen. :)

Grundsätzlich gebe ich aber obdachlosen Menschen etwas. Manchmal kommt es aber auch tatsächlich vor, dass ich vorbeigehe, weil ich den Obdachlosen nicht wahrgenommen habe.

Mit manchen Obdachlosen kann man auch sehr interessante Gespräche führen.

nein noch nie,

ich habe auch nicht vor das jemals zu tun.

Wenn ich Menschen helfen will Spende ich an entsprechende wohltätige Organisationen. Bei Bettlern ist mir die Wahrscheinlichkeit, das dies in Alkohol, Drogen oder in den Kreisen krimineller Bettlerorganisationen landet zu hoch. Außerdem wird es dann besser verteilt und es ist nicht so, das die, die das meiste mitleid erregen oder den besten Platz gefunden haben am meisten bekommen

isilang  17.10.2023, 08:37

Das klingt nach einem "kalten" Herzen.

Stefan1248  17.10.2023, 08:46
@isilang

Weil ich der Meinung bin das über Hilfsorganisationen den Menschen besser und zielgerichteter geholfen werden kann?

isilang  17.10.2023, 08:53
@Stefan1248

Ja, weil es etwas vorgeschoben wirkt. Solche Aussagen treffen Leute oft, die grundsätzlich von ihrem Geld für andere nichts geben wollen. Aus Prinzip. Die Hilfsioganisationen bekommen dann oftmals auch nichts. Niemand bekommt etwas, der keine Gegenleistung für die "spendende" Person bringt.

Vielleicht ist das ja bei dir anders. Das entscheidet auch jeder selbst, das ist klar.

Für mich klingen solche Aussagen wenig emotional. Mein Fehler. 😀

Nein, aber ich gebe den Organisationen etwas, die sich um die Obdachlosen kümmert. Auf dieses Weise ist Missbrauch eingeschränkt.

Nicht nur Bettlern, sondern auch Reichen! Welche Gabe? Mehr als Geld. Eine geistige Gabe ist das Evangelium erklären, das die meisten von uns noch nicht verstanden haben und eine Aussicht auf ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde mit sich bringt.