Der Fänger im Roggen - The Catcher in the Rye: Passendes Lied

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachvollziehen kann ich die Stimmung, in der Du Dich nach dem Buch befindest. Aber bist Du sicher, daß Du nicht allzu tief in ein schwarzes Loch fällst, wenn Du jetzt noch Musik hörst, die die Stimmung vertieft? Mir ging es so nach dem Lesen von Steppenwolf - Siddharta (Hesse, ist klar) - und dann Herr der Ringe. Ich war ein bißchen innerlich gesperrt gegen "normale " Literatur und habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich wieder an anderen Autoren Freude hatte. In der Stimmung fand ich "Chuck Magnione" Children of Sanchez " - die Trompetensoli sehr schön. Aber - man ist schon ganz schön grenzwertig ,- dh. gerät leicht in eine depressive Phase. Wenn Du davor keine Angst hast - versuch es mal. Müßt bei youtube zu finden sein.

Eingabe bei youtube; Chuck Magnione - Children of Sanchez - Consuelos Lovetheme

The End - The Doors

warte ein wenig, bis Jay Brannan seine "Musik" fertig hat... dies passt in meinen Augen sehr gut, zur Einsamkeit, zum Gefühl, nicht auf- oder wahrgenommen zu sein - und besonders zur Szene mit dem Taxifahrer...

http://youtu.be/MG_uky6sQ4I

LG

spontan assoziiert (es ist schon recht lange her, dass ich den "catcher in the rye" gelesen habe, allerdings hab ich vor kurzem erst wieder ein paar andere sachen von salinger gelesen):

elliot smith, needle in the hay

http://www.youtube.com/watch?v=SeINf5tvMXo

oder auch

the whitest boy alive, the golden cage

youtube.com/watch?v=Y78FztTd414

oder

velvet underground (with nico), afterhours

youtube.com/watch?v=tE8KBWgUZxw

und am allermeisten viellicht dieses hier

the smiths, half a person

youtube.com/watch?v=OBj9AQJ3a6I

-> ich kenne dieses gefühl wenn man wirklich gute bücher, die einen in der seele anrühren, beendet hat, nur allzugut. und du hast das sehr gut beschrieben!

vielleicht ist ja etwas dabei, dass auch zu deinem gefühl passt!