Kennt ihr anspruchsvolle und philosophische Jugendbücher?

15 Antworten

Falls Dich auch allegorische, Fabel- und Parabelmärchen interessieren, die teilweise gesellschaftspolitische Phänomene spiegeln, dann lies mal meine Sammlung "Märchen im Spiegel der Zeit".

Kopfschuss, By the time you reas this I ll be dead. Sind meine Lieblingsbuecher, haben einen schoenen Schreibstil, und soweiter, sind aber nicht so anspruchsoll. Da wuerd ich Anna Karenina nehmen. Ich bin Uebrigens 14.

Bücher, die man in seinem Leben auf jeden Fall gelesen haben sollte?!

Hallo, ich suche Bücher, die man unbedingt gelesen haben muss. Damit meine ich nicht Bücher wie zum Beispiel die Bis(s) Reihe, sondern wirklich anspruchsvolle Bücher und solche, die vermutlich auch in hundert Jahren noch gelesen werden. (wie Kabale und Liebe)

Danke im Voraus.

...zur Frage

Gute "Liebesbücher" für Jugendliche?

Vor einigen Tagen bekam ich das Buch "Dark Love" von Estelle Maskame von einer Freundin. Dieses habe ich sehr schnell durchgelesen und werde auch die 2 weiteren Teile lesen. Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand weitere gute Bücher die eher locker geschrieben und für Jugendliche geeignet sind ?

LG crimemberxo :)

...zur Frage

sinnvolle Jugendbücher

Hi Leute, ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin jetzt 14 und lese gerne und viel, unter anderem auch auch anspruchsvolle Bücher mit Sinn. Das Problem ist, dass meine Eltern alle ,,modernen" Bücher für ,,nicht anspruchvoll " genug halten, und mir ständig Bücher aus ihrer zeit aufzwingen wollen, wie zum beispiel die Robert Merle - Reihe oder die Farm der Tiere. ich habe einige davon gelesen-natürlich haben sie alle eine sinnvolle Botschaft, die sie vermitteln, aber ich persönlich fand sie sehr uninteressant und altmodisch (alte Rechtschreibung, alter Redestil etc.) geschrieben. Da ich meinen Eltern beweisen möchte, dass ich aber nicht nur Comedy und Fantasy lese, wollte ich fragen, ob ihr gute moderne Bücher zu allen möglichen anspruchsvollen Themen kennt (ob es jetzt Krieg, Armut oder schule ist), die interessant für mich wären und bei denen ich trotzdem etwas lernen würde. Einige beispiele für solche Bücher sind Guantanamo Boy (mein Lieblingsbuch), das Leben ist ein mieser Verräter und no exit, die ich alle sehr gerne gelesen habe und bei denen meine Eltern ihr Wohlwollen geäußert haben. Also bitte keine zu philisophischen Lektüren, denn ich lese ja eigentlich, um Spaß zu haben, und nicht, um das alles zu lernen (dann kann ich ja gleich Sachbücher nehmen). Sie sollten spannend sein und mich zum Weiterlesen motivieren... Danke!

...zur Frage

Freche Mädchen Bücher für ältere?

Hallo :) Ich bin 18 Jahre alt und würde gerne Bücher lesen die wie freche Mädchen bücher sind, also Jungs Liebe aber auch Sex und Betrug, deswegen auch für etwas ältere gedacht.

Kennt da jemand etwas gutes?

...zur Frage

Zitate aus guten songs oder büchern?

Hey, habt ihr Zitate aus euren lieblingssongs oder büchern/filmen, die ihr tiefsinnig und gut findet und die euch was bedeuten? Kann auch ruhig auf englisch oder französisch sein :)

...zur Frage

Suche anspruchsvollere Jugendbücher!

Hey Leute :)

Ich suche Jugendbücher, die schon ein wenig anspruchsvoller sind. Mit Twilight kommt mir bitte nicht, Vampire hab' ich satt, hahaha.

Kennt ihr welche? Ich finde "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green ist ein gutes Beispiel, was ich mit "anspruchsvoll" bzw. "tiefgründig" meine! :-)

Liebe Grüße & noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?