Anspruchsvolle, gute Jugendbücher!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Jandy Nelson: Über mir der Himmel (über ein 17 Jahre altes Mädchen,dessen geliebte Schwester stirbt und sie die Trauer kaum überwinden kann,dann aber Liebe findet) oder vielleicht Sofies Welt von Jostein Gaarder (In diesem Buch werden philosophische Fragen wie "Woher kommt die Welt?" Was ist der Mensch? " behandelt und man denkt viel über das nach was man da liest. Das klingt trocken,ist aber sehr spannend erzählt.) Dann würde mir noch die Wolke von Gudrun Pausewang einfallen (erzählt über den Super GAU in Tschernobyl und ein 14 Jahre altes Mädchen ,dass es hautnah miterlebt). Auch interessant ist "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham (ein 16 Jahre altes Mädchen ,welches bald sterben wird,plant was sie noch vorher tun will und verliebt sich dabei. Eine Geschichte über Leben,Liebe und den Tod. ) Ähnlich ist "Für immer,dein Dad" von Lola Jaye (der Vater der Protagonistin stirbt und hinterlässt ihr Briefe,die sie trösten sollen und plötzlich sieht sie alles anders). Dann wäre da noch der Klassiker zum Thema Drogen "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" (Christiane wird drogenabhängig,geht auf den Kinderstrich,sehr schockierend) . Und zu guter letzt noch ein Buch ,dass viele interessant und gut finden,ich aber selbst nicht gelesen habe:Rote Linien,Ritzen bis aufs Blut (Thema Selbstverletzung)

Haarreifen
Fragesteller

"Sofies Welt" kauft sich meine Schwester, ich wollte es nach ihr lesen :) "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" wiederrum hatte ich auch vor, mir zu holen, aber habe es leider nicht bestellen können

Boy A (gibt es glaub ich aber nur auf Englisch) Über einen jungen Mann, der nach seiner Jugendstrafe aus dem Gefängnis kommt und nun Probleme mit der Resozialisierung hat.

Wenn er kommt dann laufen wir v. David Klaas, Kann ich nur empfehlen! Beschäftigt sich mit dem Thema Gut & Böse. Ob Menschen böse geboren werden, ob Menschen, die was böses getan haben sich ändern können. Der ältere Bruder des Protagonisten kommt aus dem Gefängnis frei und will mit seiner Familie einen Neuanfang machen. Allerdings vertraut die Hauptrolle ihm nicht und nach einer Zeit geschehen auch schon merkwürdige Ereignisse.

Give a boy a gun bzw Ich knall euch alle ab v. Todd Strasser/Morton Rhue. In kurzen Schilderungen äußern sich Betroffene über den Amoklauf von zwei Schülern. Es geht um die Frage, warum sie dies gemacht haben. Sehr ergreifend.

Haarreifen
Fragesteller

"Ich knall euch ab" besitze ich auch schon, unbeschreiblich gutes Buch. Beruht ja auf dem Massaker der Columbine Highschool.

Alexa Henning von Lange schreibt gute jugendbücher

Vielleicht Knastkinder, auch ein "realistisches" Buch. Fand es sehr interessant, ist auch ziemlcih dünn aber gut geschrieben ;D

Haarreifen
Fragesteller

Ich finde keine wirkliche Inhaltsangabe, kannst du es etwas wiedergeben? :D

Schau bei Amazon unter " Jugendbücher ".Da findest Du auch eine Beschreibung über den Inhalt :-)

Haarreifen
Fragesteller

Hab ich schon, aber alles durchzugucken, ist dann doch anstrengend. Vor allem bei dem ganzen Schrott der da auch vorhanden ist