ähnliche bücher wie der fänger im roggen?

5 Antworten

dieses nachdenkliche, verzweifelte durch die strassen ziehen. in diesem roman ist es st. petersburg und nicht new york. die umgebung wirkt auf den hauptcharakter und trägt zu seiner stimmungslage extrem bei, genauso wie bei fänger im roggen.

ich weiss nicht, ob ich den vergleich zwischen den beiden werken exklusiv habe, aber mir persönlich habe beiden super gefallen und ich finde sie ähnlich.

"Die neuen Leiden des jungen W." von von Ulrich Plenzdorf ist auch sehr gut. In Wikipedia steht dazu: "Die neuen Leiden des jungen W. ist ein Montageroman und Bühnenstück von Ulrich Plenzdorf und zieht Parallelen zwischen Goethes Werther (aus Die Leiden des jungen Werther), Salingers Holden (aus Der Fänger im Roggen) und Edgar Wibeau als 17-jährigen Ostdeutschen in der damaligen DDR."

ja. ich kann die "es gibt hier nur zwei richtungen, mister" emfehlen. der fänger ist eines meiner lieblingsbücher.

catcher in the rye zählt auch zu meinen lieblingswerken. vor kurzem habe ich dostoijevskis 'schuld und sühne' (crime and punishment) gelesen. es handelt von einem verzweifelten studenten anfang 20, der sich zu großem berufen fühlt, sich aber allerdings in einer miesen sozialen lage befindet. was mir ähnlich gefallen hat, wie bei catcher in the rye ...

der fliegenfänger (the wrong boy)