Hi, findet ihr das Buch 'Den Fänger im Roggen' gut und wenn ja, wieso?

5 Antworten

Ich bin voellig JupStrunks Meinung! Ob auf Englisch oder auf  Deutsch.

Kurz gesagt, ich kann mich sehr gut mit der Hauptfigur identifizieren. ^^

Weil hier das Seelenleben eines Heranwachsenden im großen und ganzen eindrucksvoll dargestellt wird, sodass sich viele, jedenfalls in den USA, mit der Hauptfigur identifizieren können. Das spezifisch amerikanische Umfeld des Holden Caulfield mag manche stören, sodass eine Identifizierung mit dem Protagonisten schwer fällt. Auch kamen mir manche Passagen des Romans sentimental vor (welche, führt hier zu weit; außerdem müsste ich den Roman, den ich vor sehr langer Zeit mal gelesen habe, neu lesen; habe dazu keine Lust; es gibt bessere Bücher!).

Hi.

Schon "damals", gleich nach seinem Erscheinen, fand ich das Buch völlig überschätzt. Ein späteres Lesen hat meinen Eindruck bestätigt und sogar verstärkt.

Viel Gewese, wenig Substanz, finde ich. Das "Rätsel" um den Autor hat sicher bei der Vermarktung geholfen.

Gruß, earnest

zu seiner Zeit sehr kontrovers, heute eher durchschnitt !!! ;D

und ich fand's ziemlich langweilig und dieser Holden Caulfield ging mir tierisch auf die Nerven..