Ähnliche Bücher wie 'ein herrschaftliches leiden'

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich Philosophie interessiert, empfehle ich "Sofies Welt" von Jostein Gaarder (Geschichte der Philosophie und Existenz). "Nichts. Was im Leben wichtig ist." ist auch sehr interessant und schockierend. Nachdenkliche, anspruchsvolle Bücher findest du natürlich auch unter den Klassikern.

Aber was interessiert dich nun mehr - Jugendromane, die vom Sterben, Krankheiten und dem Umgang damit handeln? Oder direkt Philosophie?

Es dürfen schon romane sein, aber ich lese gerne anspruchsvoll und deshalb auch viel mit philosophie, weißt du?

0
@Annaloool

Der Tip von MissMaas, "Die EInsamkeit der Primzahlen" ist ein sher interessanter und anspruchsvoller Roman. Vielleicht interessiert dich auch "Das Einstein-Mädchen". Philosophisch anspruchsvoll ist in gewisser Weise auch die "Anhalter-Reihe" von Douglas Adams, die trifft aber mit ihrer humorvollen Art nicht jedermans Geschmack ;). Danke für den Stern!

1

Ich finde 'bevor ich sterbe' ist ein super tolles Buch, das ich selbst schon mehrmals gelesen habe. Dabei geht es auch um ein krebskrankes Mädchen, das versucht, noch so viele Dinge wie möglich zu machen bevor sie stirbt. Wirklich empfehlenswert zu lesen! :-)

Ich persönlich würde auch sehr gern ein solches Buch lesen. Mir hat von Thomas Hardy Tess'de ubervilles sehr gut gefallen. Es ist anspruchsvoll und vom Inhalt für mich extrem interessant. Vielleicht ist es ja was für dich :)

Was möchtest Du wissen?