Ist somewhere over the rainbow traurig??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, traurig kann man den Song nicht nennen...eher doch melancholisch. Er beschreibt eben eine märchenhafte schöne Situation, in der z.b. blaue Vögel fliegen, der Himmel immer blau ist und auch Träume wahr werden. Es ist auch ein Lied über Hoffnung und des Glaubens daran, dass es irgendwo da draußen einen Ort gibt, an dem alle Probleme quasi verschwinden und Träume wirklich in Erfüllung gehen können. Also kein Grund um traurig zu sein. Im Gegenteil....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Somewhere over the rainbow" thematisiert die Sehnsucht nach einem besseren Ort, an dem alle Sorgen und Probleme verschwinden und nur schöne Dinge das Leben bestimmen. Dieser Ort, an dem all die Hoffnungen auf eine bessere Zukunft wahr werden, liegt oberhalb des Regenbogens. Die Tatsache, dass dieser magische Ort eben gegenwärtig unerreichbar ist, verleiht dem Song einen gewissen nachdenklichen, wehmütigen Charakter. Trotz dieser leicht melancholischen Note ist der Song insgesamt ein Symbol der Hoffnung und des Optimismus.

Ich würde sagen eher nicht. Ist zwar sehr ruhig aber nicht traurig.