Ist das Lied Somewhere over the Rainbow original von Judy Garland oder von iz israel....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Titel wurde ursprünglich für die Verfilmung des Romans Der Zauberer von Oz von 1939 geschrieben und von der jungen Judy Garland gesungen. Bereits wenige Tage nach der Filmpremiere (15. beziehungsweise 17. August 1939) waren vier Versionen des Liedes auf dem Markt, die alle innerhalb eines Monats in die Top Ten kamen: Das Original wurde von Judy Garland gesungen 1939

Also von wem ist jezt das Ganz originale?!?! :D

0

Der Titel wurde ursprünglich für die Verfilmung des Romans Der Zauberer von Oz von 1939 geschrieben und von der jungen Judy Garland gesungen. Bereits wenige Tage nach der Filmpremiere (15. beziehungsweise 17. August 1939) waren vier Versionen des Liedes auf dem Markt, die alle innerhalb eines Monats in die Top Ten kamen:

* Glenn Miller and His Orchestra (Sänger: Ray Eberle, #1)
* Larry Clinton and His Orchestra (Sängerin: Bea Wain, #10)
* Bob Crosby and His Orchestra (Sängerin: Teddy Grace, #2)
* Judy Garland (mit Victor Young and His Orchestra, #5).

1940 wurde er mit dem Academy Award for Best Music, Original Song (Oscar) ausgezeichnet. Das Lied führt die Liste der Songs of the Century der Recording Industry Association of America und der 100 Years, 100 Songs des American Film Institutes an.

Die Musik stammt von Harold Arlen, der Text von E. Y. Harburg

In den 90ern kam eine Techno-Version von Marusha auf den Markt, die auch gleich alle Chartlisten nahezu explodieren ließ.

Judy Garland natürlich ist ja auch älter

Was möchtest Du wissen?