die leiden des jungen werthers projekt hilfe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Verliebtheit (als alles noch schön & gut ist): I wanna - All american rejects

Zur ersten Begegnung mit Lotte: You're beautiful - James Blunt

Wo Werther am Anfang glücklich ist: Fly away - Lenny Kravitz / Beautiful day - U2

Wo sich die ersten Probleme zeigen: Cryin - Aerosmith

Wo Werther über das Sein und die Kinder philosophiert: Human - The killers

Zur Verzweiflung: Untitled - Simple Plan

Zum Selbstmordgedanke: Out of the dark - Falco

Und wie schon gesagt wurde, die Themen im Werther sind wirklich auch heutzutage noch hoch aktuell, schalte einfach mal das Radio an! ;)

Wenn es auch instrumental sein darf: dies "Into The Dark" www.youtube.com/watch?v=8LbkxP_UCBQ  passt zu Momenten, in denen er (vielleicht in der Natur) alleine da sitzt und melancholische Gedanken hat. Es gibt viele ähnliche langsame Klavierstücke voller Traurigkeit und Sehnsucht (wenn du bei youtube 'sad piano' eingibst, bekommst du eine Auswahl).

Ich weise auf die Lieder in der "Winterreise" von Franz Schubert hin; sie passen zu der Stimmung Werthers. Eine CD mit dieser Winterreise gibt es - zumindest für für ältere Ausgaben -  meins Erachtens für wenige  Euro in jedem einschlägigen Geschäft.

Das Buch ist zwar schon älter, aber die Leiden, der Schmerz in der Seele, Sehnsucht, Verliebtsein, Unglücklichsein, Sterben-Wollen usw sind immer aktuell.

Hätte Werther sich heute vielleicht geritzt? Oder was anderes? Wenn ihr so überlegt, fällt euch bestimmt zu ganz vielen Szenen ganz viel Musik ein - viel Erfolg!

Schöne Aufgabe, übrigens :)

mögliche szenen wären:

wo lotte und werther sich kennen lernen auf dem weg zum ball

werther und lotte beim tanzen

todes szenen von wether

alberts rückkehr

das gewiiter

werthers gespräch mit albert über selbstmord

wenn werther homer ließt

ode von kloppstock

als werther und lotte am tanzen sind und sie ermahnt wird und ihr der name "albert" zugeflüstert wird