Wie heißt die Musikrichtung, die in Anfang-Mitte des 20. JH gehört wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZU ANFANG des 20. Jahrhunderts(also ab 1900, 1901)  gab es noch wenif "POpmusik" im heutigen Sinn, in  Amerika  schon ein bisschen Honky-Tonk à la Scott Joplin(Vorläufer des Jazz) und volksmusikähnliche Töne wie i  Country und Bluegrass(dessen Wurzeln teiweise in Irland liegen).

In Frankreich gab es allerdings schon um 1900 Vorläufer des "Chanson", Lieder, die vorwiegend in "Cabarets" und im Rotlichtmilieu entstanden.

Edith Piaf gehört vor allem in die 30er bis  50er Jahre des 20. Jahrhunderts. In DEUTSCHLAND nennt man dies "Chanson" (obwohl das Wirt "chanson" im Französischen für ALLE Lieder jeder Art passt). Wichtige Vertreter dieses Musikstils (teilweise auch "variété " genannt) waren außer Piaf z.B. CHARLES TRENET und Maurice Chevalier und nach dem Krieg besonders der Belgier Jacques Brel und Juliette Greco. Französische Chansons der 30er/40er Jahre waren oft vom amerikanischen Jazz und Swing beeinflusst.

"Somewhere over the rainbow" war ein Lied aus einem MUSICAL (der amerikanischen Variante der Operette)..  Andere Songs, die Garland , Minelli usw. sangen, waren etwas stärker von Swing , Jazz oder  vom VAUDEVILLE beeinflusst.

  In heutiger Lesart ordnet man Songs wie "Over the rainbow" dem Genre  "Easy Listening"  zu.

Viele dieser eher teilweise etwas kitschigen Songs wurden aber später zu JAZZ STANDARDS, außer "Over the Rainbow" z.B. "The way you look tonight", "On the sunny side of the street", "Smoke gets in your eyes" udn vor allem "Autumn Leaves" (Feuilles Mortes")

Bswss  29.07.2016, 13:47

.Edit: teilweise auch einfach  "variété " oder "music hall" genannt).

Das würde ich als Chanson einstufen. Musicals fallen im weitesten Sinne auch darunter. Ein Überbegriff dafür ist nach neuzeitlichem Verständnis "Kleinkunst". In Belgien (Belpop) wird solche Musik allgemein als "Kleinkunst" vermarktet.

Edith piaf hat Chanson gesungen.

Das eine ist chanson, das andere musical!