Der Erzengel Gabriel-Aussehen

10 Antworten

Wenn Du ein Medium kennst, das nicht nur ein Scharlatan ist, kann Dir das vielleicht helfen, denn Maria und Josef haben Gabriel der Bibel nach gesehen. Maria wurde von Gabriel am Tage besucht, Josef hingegen wurde im Traum von ihm besucht. In beiden Fällen geht nicht klar hervor, ob er bei diesen männlich oder weiblich war. Interessant ist aber, dass Maria nicht vor seinem Aussehen erschrak, sondern vor seiner Begrüßung. Daher ist anzunehmen, dass er ihr als ein Mensch oder wie ein Mensch erschien.

Alle Formen von Bildnissen mit christlichem Zusammenhang stammen zumeist von Menschen, die zumindest Jahrhunderte später gelebt hatten. Von daher kann man nie sicher sein, wie welcher Engel oder eine betreffende Person tatsächlich ausgesehen hatte. Zu Gabriel und anderen Engeln gibt es aber viele Quellen im Internet, welche zu den jeweiligen Engeln Beschreibungen enthalten, was ihre Bedeutung, Aufgaben und so weiter betrifft. Ihr Aussehen wird dabei aber, zumindest bei den Quellen die ich kenne, nicht erwähnt oder gar dargestellt.

Auch Wikipedia ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Auf Wikipedia kann praktisch jeder, der sich dort auch nur anmeldet, jeden Artikel beeinflussen - ob man davon nun Ahnung hat oder nicht oder ob man der Aussage eines Artikels nun schaden möchte, oder nicht. Und wie erwähnt sind christliche Bildnisse im Mindesten Jahrhunderte später entstanden, nachdem sie laut der Bibel geschehen (sein sollen). Daher können diese Bildnisse kein Garant dafür sein, dass diese auch zutreffend sind.

kimy2j  21.07.2014, 09:28

Die einzig sinnhaltige Antwort hier. DH JT!

Obwohl Engel im Grunde eigentlich geschlechtslos sein sollten, wird Erzengel Gabriel in der Kunst sehr häufig mit eindeutig weiblichen Zügen gezeichnet. Auch eine weiße Lilie, das Symbol für die Jungfräulichkeit Marias findet sich vielfach in den Darstellungen.

http://www.amazon.de/Erzengel-Gabriel-Der-Bote-Gottes/dp/3793422585

JTKirk2000  21.07.2014, 10:28
@kimy2j

Danke schön, aber wie bereits geschrieben, sind alle Formen solcher und vergleichbarer Darstellungen um mehrere Jahrhunderte jünger und entsprechen eher nur den Vorstellungen der Menschen dazu, was keineswegs bedeuten muss, dass sie auch zutreffend sind. Der Name des Erzengels Gabriel lässt viel eher auf eine männliche oder geschlechtslose Gestalt schließen, als auf einen weiblichen Engel, denn der Name wäre sehr wahrscheinlich bei einem weiblichen Wesen Gabriela, anstatt Gabriel.

Engelsnamen die ich interessant finde, obwohl sie weit weniger bekannt sind, sind Calliel und Karasa. Für mich ist aus diesen Namen erkennbar welcher weiblich und welcher männlich ist und doch gehen manche davon aus, dass es sich gegenüber dem, wie ich das sehe, genau entgegen gesetzt verhält. Über ein Geschlecht bei Engeln könnte man sich daher wohl bis in alle Ewigkeit streiten, nur gibt es ganz sicher sinnvollere Möglichkeiten, seine Zeit zu verbringen, anstatt mit solchen Diskussionen, die ohnehin jeder Möglichkeit eines wissenschaftlichen Beweises entbehren.

kimy2j  21.07.2014, 11:47
@JTKirk2000

Ich weiß nicht, ob man den Namen als Grundlage nehmen kann und sollte, um eine geschlechtsspezifische Zuordnung vorzunehmen. Denn wer sagt uns, dass dieser nicht auch von Menschen "erdacht" wurde? Außerdem muss man nur bspw. nach Italien "lauschen", um festzustellen, dass auf "-a" endende Vornamen durchaus auch männlich sein können (z.B. Nicola, Andrea etc.) Insofern finde ich das keine wirklich schlüssige Logik.

Ich denke auch eher, dass Engel geschlechtlich nicht so definiert sind wie wir Menschen. Man kann wohl höchstens von Eigenschaften sprechen, die vielleicht "klassisch weiblich" oder so sind bzw. mehr die "männliche" Seite beschreiben. Und letztlich hängt die Art, wie sich Engel uns zeigen, sicher auch immer stark davon ab, welche Vorstellungen/innere Haltung das menschliche Individuum hat.

JTKirk2000  21.07.2014, 18:34
@kimy2j

Schlussendlich ist es ja auch so, dass die Heiligen Schriften bestenfalls von Gott inspiriert, aber eben auch nur von Menschen geschrieben wurden. Inwieweit die Inspirationen präzise genug waren, um ganz klare Niederschriften machen zu können kann man nicht genau sagen. Klar ist allerdings dass viele der Schriften erst lange Zeit mündlich überliefert wurden, bevor man diese schriftlich festhielt und selbst dann gab es zudem noch Übersetzungen, welche ebenfalls eine gewisse Verfälschung bewirkten.

Dass Nicola ein Männername sein kann zeigt sich schon an dem relativ bekannten Physiker Nicola Tesla, aber Andrea ist zumindest in Deutschland eigentlich ein typischer Frauenname.

Ich denke auch eher, dass Engel geschlechtlich nicht so definiert sind wie wir Menschen.

Dazu würde ich mich nicht äußern wollen.

Man kann wohl höchstens von Eigenschaften sprechen, die vielleicht "klassisch weiblich" oder so sind bzw. mehr die "männliche" Seite beschreiben.

Das gilt zumindest zum Teil auch für Menschen.

Und letztlich hängt die Art, wie sich Engel uns zeigen, sicher auch immer stark davon ab, welche Vorstellungen/innere Haltung das menschliche Individuum hat.

Vielleicht. Die Hirten auf dem Feld in der Nacht der Geburt Christi sahen einen Engel mit entsprechender Erscheinung, während Gabriel der Maria offenbar als Mensch erschien. Wenn dem so ist, können sie auf verschiedene Weise erscheinen.

Nadelwald75  21.07.2014, 12:08

DH:) Deine Antwort halte ich hier auch für die einzig sinnvolle. Wie es oft mit biblischen Berichten ist: Ich komme immer nur an die Ebene des Erzählers oder Darstellers, der eine Erfahrung in seiner Sprache und in seinen Bildern schildert - nie an das Faktum selbst.

kdd1945  21.07.2014, 22:15
@Nadelwald75

Lest bitte mal nach, was genau gefragt wurde: Niicht,welches Geschlecht er hatte, sondern wie er sich zeigte.

kdd1945  21.07.2014, 22:19
@kdd1945

Hat jemand von euch zufälligerweise Ahnung, ob der Erzengel Gabriel in weiblicher oder männlicher Erscheinung zu sehen ist?

JTKirk2000  22.07.2014, 09:44
@kdd1945

Ist diese Frage nicht rein rhetorisch? Immerhin hast Du diese Frage ja schon beantwortet.

JTKirk2000  22.07.2014, 12:15
@kdd1945
Lest bitte mal nach, was genau gefragt wurde: Niicht,welches Geschlecht er hatte, sondern wie er sich zeigte.

Der Hinweis ist gut, aber dann gilt das ebenso auch für Dich:

Hat jemand von euch zufälligerweise Ahnung, ob der Erzengel Gabriel in weiblicher oder männlicher Erscheinung zu sehen ist?

Denn Du schreibst von Vergangenheitsform, der Fragesteller jedoch entweder zeitlos oder in Gegenwartsform.

JTKirk2000  22.07.2014, 12:16
@JTKirk2000

Okay unter dem mir nun aufgefallenen Standpunkt der Frage und Deiner Antwort, fällt mir dazu auch nichts ein, denn mir ist Gabriel noch nicht erschienen.

kimy2j  23.07.2014, 11:03
@JTKirk2000

Außerdem ist doch auch die Frage, "wo" oder "für wen" zu sehen?

Meint der Fragesteller das ganz generell? Dann gibt es darauf wohl keine eindeutige Antwort. Wir sprechen ja hier nicht von einer "realen", also physisch-materiellen Person, deren Geschlecht man überprüfen könnte.

Wenn es in der Fragestellung hingegen um die künstlerische Darstellung durch Menschenhand geht, da gehen die Meinungen eben auseinander und es existiert mehr als eine Variante. Weiblich, männlich, androgyn. Alles ist möglich.

JTKirk2000  24.07.2014, 18:52
@kimy2j
Außerdem ist doch auch die Frage, "wo" oder "für wen" zu sehen?

In der Tat. Da Engel Boten Gottes sind, kann es durchaus sein, dass sie bestimmten Menschen, denen sie eine Botschaft überbringen wollen oder sollen, erscheinen können, ohne von anderen Menschen, ob sie sich nun in der direkten Gegenwart der ersteren befinden oder nicht, auch nur ansatzweise wahrgenommen zu werden.

Wenn man die Aufgabe hat, sich verschiedene Bilder anzuschauen und danach zu beschreiben, was auf diesen Bildern zu sehen war, ohne diese noch einmal anschauen zu können, wird man feststellen, dass die Erinnerungen daran durch eigene Vorstellungen geprägt werden und so manche Details entweder verfälscht oder verdrängt wurden. So kann es auch mit direkten Erlebnissen sein und nicht erst mit Erinnerungen.

Meint der Fragesteller das ganz generell? Dann gibt es darauf wohl keine eindeutige Antwort.

Da ist wohl was dran.

Wir sprechen ja hier nicht von einer "realen", also physisch-materiellen Person, deren Geschlecht man überprüfen könnte.

Womöglich ist das eine Sache der Perspektive, aber dahingehend würde sich eine Erläuterung wohl zu sehr von der eigentlichen Frage entfernen.

Wenn es in der Fragestellung hingegen um die künstlerische Darstellung durch Menschenhand geht, da gehen die Meinungen eben auseinander und es existiert mehr als eine Variante. Weiblich, männlich, androgyn. Alles ist möglich.

So ist es wohl.

LichtG  22.07.2014, 15:32
Wenn Du ein Medium kennst, das nicht nur ein Scharlatan ist,

Medien sind IMMER Scharlatane, weil es keine Geister etc. gibt mit denen sie Kontakt aufnehmen könnten.

Von daher kann man nie sicher sein, wie welcher Engel oder eine betreffende Person tatsächlich ausgesehen hatte

Solche Wesen gibt es nicht weswegen man nicht von "tatsächlich" sprechen kann.

JTKirk2000  24.07.2014, 18:46
@LichtG
Medien sind IMMER Scharlatane, weil es keine Geister etc. gibt mit denen sie Kontakt aufnehmen könnten. [...] Solche Wesen gibt es nicht weswegen man nicht von "tatsächlich" sprechen kann.

Es gibt nicht nur Medien, die behaupten, mit Geistern in Kontakt treten zu können. Wenn Du nicht an ein Leben nach dem Tod glaubst, bitte schön. Das kann ich akzeptieren und ebenso auch als Deine Ansicht respektieren. Ich selbst glaube auch nur insofern an Geister, dass nach dem Tod ein Resteindruck des Bewusstseins eines Verstorbenen erhalten bleibt, bis dieser mit seinem Leben wirklich abgeschlossen hat und dann vollständig in die himmlische Ewigkeit übergeht, denn ich glaube in der Tat an das ewige Leben.

Der Erzengel Gabriel ist eine Sagengestalt des Christentums, zu der es keinerlei Beschreibungen gibt. Gemäß der Bibel ist dieser übrigens kein Erzengel. Dort gibt es nur den Erzengel Michael was auch Sinn macht, da die Vorsilbe "Erz" = "einzig, erster" bedeutet.

Da die Bibel von Patriarchen geschrieben wurde, in der Frauen nur als Menschen unterer Klasse betrachtet wurden, die zu dienen haben, werden Engel als Gesandte Gottes immer nur als männliche Wesen dargestellt.

Alles was man über die Geschlechtlichkeit von Engeln, so auch des Erzengels Gabriel weiß und erfahren kann, findest du einerseits unter Wikipedia und parallel, Gabriel betreffend, in der Bibel im Buch Daniel und im Lukas-Evangelium.

Da Engel geistige Wesen sind, ohne physikalischen Körper, spielt bei ihnen Geschlechtlichkeit keine Rolle.

Ich verstehe daher nicht, welche Rolle sie als Hintergrund bei deiner Frage stellen könnte. - Vielleicht erübrigt sich dies jedoch auch nach deinem hier neu erworbenen Wissen.

Wo zu sehen ist? In Geschichten,auf Bildern,..? Meistens wird er männlich gezeichnet, aber da das Aussehen niemand kennt,interpretiert es auch jeder anders.