Der Einzelhandel beschwert sich, dass ihm die Kunden wegbleiben?

7 Antworten

Ganz entscheidend war schon vor Jahren der Niedergang der Kaufhäuser. Deren Warenangebot ist derart zurückgegangen, daß man quasi gezwungen war, sich nach alternativen Einkaufsquellen umzusehen.

Vor 30 Jahren ist man z.B. zu Karstadt gegangen und hat alles bekommen. Und wenn im Einzelfall mal nicht, gab es wettbewerbsfähige Fachgeschäfte.

Als Verbraucher hatte man überhaupt keine Veranlassung etwas zu bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Einzelhandel muss Miete, Strom, Wasser, Mitarbeiter bezahlen. Das muss man bedenken.

Trollfuerst
Fragesteller

Das muss der Onlinehändler auch

Trollfuerst
Fragesteller
@LouPing

Dachtest du etwa, der hat keine Mitarbeiter, Büros oder Lagerräume

Benno482  28.03.2024, 17:25
@Trollfuerst

Beim Online kommt sogar noch der Versand dazu.... also ist der Onlinehandel sogar noch im Nachteil und trotzdem günstiger. Ich sehe das genauso.

Singuli  28.03.2024, 17:25

Der Internethandel muss große Versandzentren bezahlen und die Versandkosten die Logistik und die Mitarbeiter. Ich glaube nicht dass dies billiger ist.

hartmutschoen  28.03.2024, 17:41

Am Beispiel der Apotheken ist der Preisunterschied extrem. Ich denke, es hat damit zu tun, daß Apotheker eine erheblich höhere Qualifikation benötigen, als ein Verkäufer für Kleidung beispielsweise.

Andererseits bieten auch viele kleinere Apotheken einen eigenen Versandhandel an, sogar zur Abholung, und das zu erheblich günstigeren Preisen als vor Ort.

Rezeptfreies Zeug kaufe ich auch online. Im Schnitt spart man da mindestens ein Drittel, manchmal sogar noch mehr.

Die Verdrängung der Kleinen ist ein permanentes Problem, wogegen die Regierungen machtlos sind.

Singuli  28.03.2024, 17:26

Wieso ist die Regierung dafür verantwortlich?

Singuli  28.03.2024, 17:29
@Johannes17Vers3

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. In der Wirtschaft herrscht doch Vertragsfreiheit?

Singuli  28.03.2024, 17:32
@Johannes17Vers3

Naja was nicht überlebensfähig ist sollte auch nicht am Leben erhalten werden.

Johannes17Vers3  28.03.2024, 17:35
@Singuli

Stimmt. Deshalb muss dieses System beseitigt werden, damit ALLE glücklich werden.

Singuli  28.03.2024, 17:36
@Johannes17Vers3

Das würde ich jetzt wieder nicht als gerecht empfinden. Dann wäre ich nicht glücklich.😁

drastische preiserhöhungen mit den mehrfachen werten der durchschnittlichen inflation sind das beste mittel, um einzelhandels-kunden zu vergraulen.