Lernen mit einem Budget umzugehen?

4 Antworten

Die Frage ist ja jetzt was du von den 450 Euro kaufen musst. denn von 450 Euro kann man locker leben wenn das nur für Lebensmittel ist. Vor allem wenn Du selbst kochst und nicht nur fertig Zeug in dich reinstopfst. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist nämlich wenn man frisch selbst kocht deutlich günstiger und da wirst du als alleinstehende Person keine 450 Euro im Monat brauchen. Mit richtig guter Planung höchstens die Hälfte und das wäre schon viel

VerschleppterVi
Fragesteller

Fitnessstudio, Strom&Gas+ Internet sind schonmal grob 100€:). 350€ für den Rest. Ich müsste halt planen und jeden Tag einkaufen gehen. Leider brauche ich noch Töpfe für ein paar Gerichte.

VerschleppterVi
Fragesteller
@HikoKuraiko

Habe einen relativ kleinen Kühlschrank und ich hab Angst das was schlecht wird…

HikoKuraiko  25.09.2023, 07:59
@VerschleppterVi

Selbst bei einem kleinen Kühlschrank muss man nicht täglich einkaufen gehen und so schnell verdirbt nichts (außer vielleicht frische Beeren). Gerade Aufschnitt Käse oder ähnliches verdirbt nicht innerhalb von einem Tag. Das hält meist eine Woche locker oder sogar länger im Kühlschrank. Genauso wie frisches Gemüse und Obst eine Woche gut und gerne hält (zumindest im Kühlschrank, auf der arbeitsfläche allerdings auch einige Tage und im Fall von Äpfeln sogar eine Woche oder länger) wenn es nicht frische Beeren sind denn die halten wirklich nur ein oder zwei Tage maximal.

Selbst Brot hält gut und gerne eine Woche und auch andere Dinge die man zum Kochen braucht halten deutlich länger selbst ungekühlt (nur Konserven sollten nach Anbruch in den Kühlschrank und innerhalb weniger Tage dann verbraucht werden)

Hallo dann musst auf was verzichten, zb. das Studio, kauf dir was für zuhause zum trainieren, dann sparst viel Geld, ich kann mir das Studio auch nicht mehr leisten, der Beitrag ist ja nicht das einzige, Du musst dahin und wieder nachhause kommen, kostet meist auch Geld

für mich hab ich auch nicht mehr Geld zum ausgeben, ein Notgroschen brauchst du auch, weist nie was kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VerschleppterVi
Fragesteller

meine Eltern zahlen das Semesterticket. Ich komme also problemlos zum gym 😁

Venus345  24.09.2023, 16:45
@VerschleppterVi

ist ok, meine Eltern haben mich auch unterstützt in der zeit wo ich Hilfe brauchte, eben weil die Eltern einen unterstützen, sollte man dennoch sparsam mit dem Geld wirtschaften.

Führe ein Haushaltsbuch. Dazu gibt es ganz viele Apps. Dann siehst du schnell, wo Optimierungsbedarf ist.

hol dir finanzguru. da kannste alle deine konten zusammenfassen und uebersichtlich haben