Mit 23 noch Taschengeld?

9 Antworten

Ich fand es nie gut, neben dem Studium zu arbeiten. Man sollte die Zeit lieber nutzen können, um für das Studium zu lernen. Von daher sollten die Eltern, wenn sie das Geld dafür haben, ihre Kinder finanziell so weit unterstützen, dass sie keinen Nebenjob ausüben müssen.

Turbomann  07.08.2022, 01:23

Aha, weil alle Studenten rund um die Uhr nur noch lernen und wenn es ewige Dauerstudenten sind, die mit 30 + auch noch studieren, wäre das dann auch angebracht?

Ich kenne solche und solche Studenten. Die einen feiern nur noch und die anderen gehen einem Nebenjob nach und schaffen ihr Studium trotzdem.

Ja in der Tat. Vorallem weil du noch bei denen wohnst und das Kindergeld bekommst. Das steht eigentlich deinen Eltern zu, schließlich zahlst du bestimmt keine Miete und mitessen tust du zuhause auch oder?

Ein Nebenjob wäre ne Option.

UnknownIdent816  16.04.2022, 10:00

Wenn es den Eltern zustünde würde e keine Möglichkeit geben das Kindergeld direkt an das Kind auszahlen zu lassen vom Familienamt

Lolli2112  16.04.2022, 10:05
@UnknownIdent816

Ich sag ja auch nicht, dass es immer ausschließlich für die Eltern ist. Wenn man noch berechtigt ist und seinen Lebensunterhalt selbst zahlt, kann man es ja durch den von dir genannten Weg selbst erhalten. Aber wenn er noch bei den Eltern wohnt, die seinen Unterhalt und seine Versorgung zahlen, steht es ihnen zu. Wenn sie ihm das auszahlen ist das zwar nett, aber kein muss. Und dann zusätzlich noch Taschengeld geben ist überflüssig in dem Alter.

Finde ich durchaus in Ordnung. Azubis bekommen zumindest Geld während der Ausbildung Studenten nicht. Nicht alle haben Zeit für einen Nebenjob und wenn die Eltern das Kind finanzielle unterstützen können ist doch alles in Ordnung :-)

Ich glaub, da werden die Meinungen sehr weit auseinander gehen, da der eine das so und der andere wieder so sehen wird.

Allerdings find ich, dass du von deinem Taschengeld absehen könntest, da Du ja schon das Kindergeld ausgezahlt bekommst.

Ein Nebenjob, sofern es die Zeit zulässt, fände ich besser.

Wenn deine Eltern es finanziell können, ist doch gut 🤷‍♀️ Wenn sie am Existenzminimum leben und deine Mutter jetzt sonntags noch Zeitungen austrägt, wäre es was anderes.

Es gibt so viele Leute, die sind viel älter und nehmen trotzdem gerne 50.000€ für den Neubau, lassen sich die Hochzeit bezahlen oder die Küche… wenn die Eltern es können, warum soll das Geld auf einem Konto schimmeln?

Wenn deine Eltern dir ein sorgenfreies Studium ermöglichen, zeige dich zuhause ein bisschen erkenntlich: Mäh mal den Rasen, erledige für Mutti den Einkauf und räume dein Zimmer auf - alles gut!