Nebenjob wo man mehr als 450€ verdient ohne Steuern?

13 Antworten

Wenn Du keiner sozialversicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung nachgehst, darfst Du durchaus auch mehrere Minijobs gleichzeitig ausüben.

So lange sich in der Summe aller Minijobs kein ( durchschnittlicher ) Verdienst über 450 Euro brutto pro Monat ergibt, bleibt das Ganze steuer- / und versicherungsfrei.

Kommst Du bei der Ausübung mehrerer Minijobs in der Summe jedoch insgesamt ( regelmäßig ) auf mehr als 450 Euro pro Monat , werden alle Einkünfte zusammengerechnet und dann insgesamt auch sozialversicherungspflichtig. Lohnsteuern fallen daneben erst an, wenn das stpfl. Brutto-Jahreseinkommen in der Summe den anwendbaren Steuer-Freibetrag übersteigt.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Wenn Du in kurzer Zeit ( z.B. binnen einiger Wochen ) möglichst viel Bargeld benötigst , und gleichzeitig genügend Tagesfreizeit hast, dann könnte eine kurzfristige Beschäftigung eine Option für Dich darstellen. In dieser Beschäftigungsform darfst Du von vornherein befristet entweder 3 Monate am Stück, oder insgesamt bis zu 70 Arbeitstage pro Jahr arbeiten . Hier fallen zwar dann verdienstabhängig Steuern an, aber das Ganze bliebe dennoch sozialversicherungsfrei.

https://www.personio.de/hr-lexikon/kurzfristige-beschaeftigung/

Daneben dürftest Du als 3. Option noch parallel neben einem regelmäßig ausgeübten Minijob zeitweilig parallel einer kurzfristigen Beschäftigung nachgehen. In diesem Fall blieben beide Beschäftigungsformen hinsichtlich jeweils für sich in ihrer abgabentechnischen Betrachtungsweise. Hier müssen Minijob und kurzfristige Beschäftigung jedoch bei zwei vollkommen voneinander verschiedenen Arbeitgebern ausgeübt werden.

https://www.minijobs-aktuell.de/minijob-und-kurzfristige-beschaeftigung-zeitgleich-ausueben/

Soweit hier nur allgemein zu den verschiedenen Möglichkeiten, wenn Du ( noch ) keiner sozialversicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung nachgehst.

In allen dieser 3 Konstellationen sind die Tätigkeiten jeweils bei den entsprechend zuständigen Behörden anzumelden und insgesamt sind gleichzeitig immer auch die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes insgesamt ( in der Summierung ) zu wahren.

Eine Informationspflicht gegenüber der jeweiligen Arbeitgeber ist hier nicht immer in der Grundlage gegeben, wenn es nicht anderslautend in den jeweiligen Arbeitsverträgen so vereinbart wurde, es nicht in jeweilige Einsatzeinteilungen einschränkend eingreifen würde,

oder wenn es nicht Beispiel #1 in der Absicht mehrerer Minijobs parallel mit dem Ziel eines summierten Monatseinkommens > 450 Euro entspricht, bzw. eine mögliche Verdienstgrenzenüberschreitung in dieser Konstellation nicht von vornherein ausgeschlossen werden kann.

Wenn du mit zwei Minijobs unter der 450€-Grenze bleibst ist das okay, wenn nicht ist zumindest einer der beiden regulär Abgabenpflichtig (ggf. in der Gleitzone zwischen 450 und 800€) oder sogar - sofern du noch einen regulären Hauptjob hast voll steuer- und Abgabenpflichtig. Du darfst für einen Minijob auch maximal 15 Wochenstunden (ggf. durchschnittlich), also ca. 60 Monatsstunden arbeiten (dank Mindestlohn sind es ja reell sogar noch weniger). Arbeitest du mehr (zwei Minijobs zählen dabei wie einer) ist das Steuer- und Abgabenprivileg auch dahin.

Einfach gesagt: Mehr als 450€ mit zwei Minijobs verdienen geht, aber die Privilegierung des Minijobs entfällt dann zumindest für einen der beiden, sofern du wenigstens unter der Zeitgrenze bleibst. Wenn nicht ist das Thema durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst einen 850€-Job machen, verdienst dann Netto 850, brutto ungefähr 1063. (Minijob 450€, ca. 50 Stunden pro Monat — Midijob 850€, ca. 100 Stunden pro Monat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Nebenjob ist okay, man wird dann bei der Minijob-Zentrale angemeldet.

Ein zweiter das geht gar nicht, wenn das möglich wäre, wären bestimmt andere schon auf so eine Idee gekommen.

Da wärst du nicht der erste.

Selbstverständlich wird alles zusammengerechnet!

Wenn so ein "Trick" funktionieren würde, dann würden alle ihre Jobs aufteilen in viele Minijobs und niemand würde mehr Steuern zahlen ;-)