Nebenjob mit 13?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde es richtig gut, dass du dir etwas dazuverdienen möchtest. Ich wollte das auch immer und konnte mir so immer 50-80€ im Monat verdienen. Vielleicht bekommst du heute sogar mehr heraus. Da Firmen generell aus Jugendschutzgründen erst ab 14 Jahren Jugendliche einstellen wirst du mit 13 auf Nachbarn, Verwandte usw. angewiesen sein. Ich differenziere es dir aber ab. ;)

Jobs mit 13:

  • Für Nachbarn Gassi gehen (Da kannst du in der Nachbarschaft auch Zettel aushängen oder Flyer basteln und deinen Nachbarn in den Briefkasten schmeißen)
  • Nachhilfe geben (Genauso bewerben wie beim Gassi gehen. Zusätzlich kannst du nachfragen ob du an Grundschulen deine Flyer oder Zettel ans schwarze Brett hängen darfst.)
  • Babysitten (unter 13 am besten nur bei Familienmitgliedern oder Freunden deiner Verwandten.. lass dich niemals unter Mindestlohn bezahlen)

Jobs ab 14:

  • Zeitungen austragen
  • Babysitten (ab 14 kannst du dich bei einer seriösen Agentur anbieten. Lass dir aber vom Jugendamt die seriösen Agenturen durchgeben)
  • leichte Handwerksarbeiten in der Nachbarschaft anbieten (Rasen mähen, Gartenzaun streichen, Unkraut aus dem Garten pflücken)
  • Tiersitten (gerade Katzen oder Reptilien müssen 2x-3x gepflegt werden wenn die Besitzer in den Urlaub wollen. Gerade Ausländer mit Familie im Ausland besuchen in den Ferien häufig ihre Familien, da kannst du dich mal im Freundeskreis umschauen - nimm aber keine Hunde, Pferde oder andere Tiere mit stark hoher Verantwortung an... es ist nur ein kleiner Job!)

Ganz wichtig ist, dass du dich nicht ausbeuten lässt und gerade beim Zeitungsaustragen, der Nachhilfe oder Sitting mindestens 12€ die Stunde nimmst. Bei allen anderen kleinen Jobs kannst du wenn du magst auch anders verhandeln.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. :)

Johanna107
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort!

Hallo!

Ich werde bald 13 und werde dann auch ab nächstem Schuljahr Nachhilfe an der Schule für jüngere Schüler anbieten. Damit kann man wirklich viel Geld verdienen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeiten:

  • Hunde ausführen
  • Babysitten
  • Zeitungsaustragen
  • Tiere betreuen
  • Oder in irgendeinem Geschäft Regale auffüllen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Leni Lovegood

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liesche  30.05.2023, 16:30

Mit 13Jahren wird kein Geschäft bereit sein, die Regale einräumen zu lassen.

LeniLovegood23  30.05.2023, 16:34
@Liesche

Du hast Recht, ich bin von einer ganz anderen Situation ausgegangen, ohne diese zu beschreiben.

Korrektur: Oder in irgendeinem Geschäft, das einem Familienmitglied von dir gehört, Regale auffüllen oder andere kleine Arbeiten, die nicht zu schwer sind, erledigen.

Mit 13 hast Du garantiert keinen Hauptjob, also kannst Du auch keinen Nebenjob ausüben, da Du ja auch schulpflichtig bist, kannst Du einen festen Job gar nicht ausführen. Wenn Du Dir nebenbei eine Kleinigkeit verdienen möchtest, wäre das gar nicht so leicht, evtl einen Hund vom Nachbarn ausführen oder das Baby spazierenfahren. Da gibt es wenig Angebote für 13jährige.