Der Azubi hat zugesagt, nach bestandener Prüfung ist er aber jetzt doch weg?

Hafnafir  02.01.2025, 11:23

Hat er einen Vertrag unterschrieben?

Inkognito-Nutzer   02.01.2025, 11:24

Ich denke Arbeitsverträge werden dieser Art am ersten Arbeitstag geklärt(das macht die Verwaltung, ich bin der Teamleiter)

DerCaveman  02.01.2025, 11:26

Ein Ausbildungsverhaeltnis, das Anfang Januar beginnt? Ist das wirklich so?

Inkognito-Nutzer   02.01.2025, 11:36

Der Junge hat die Prüfung vorgezogen.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sein Ausbildungsvertrag ist am Tag mit bestehen der letzten Prüfung beendet. Habt ihr nur mündlich besprochen aber kein schriftlicher Arbeitsvertrag aufgesetzt und beidseitig unterschrieben, dann ist er frei und kann machen was er will. Sprich es gibt auch kein Schadenersatz.

Das nächste Mal als Tipp: Arbeitsvertrag vor Beendigung der Prüfung aufsetzen und unterschreiben lassen mit Voraussetzung das die Prüfung bestanden wird. Ansonsten eine Verlängerung des Ausbildungsvertrages bei Nichtbestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Inkognito-Nutzer   13.01.2025, 07:23

Haben jetzt auch rauss das er Übernahmekonditionen bekam.

Aber draufhin schwieg, also nicht zur Frist irgendeine Antwort gegeben hat..

Wenn ihm die Uebernahme angeboten und ein schriftlicher Arbeitsvertrag vereinbart wurde, ist mit seiner muendlichen Zusage noch kein Arbeitsvertrag geschlossen worden. Dann braucht er natuerlich nicht anzutreten und somit kann auch kein Schadensersatzanspruch bei Nichtantritt bestehen.

Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen Teamleitung und Verwaltung bei euch nicht zu funktionieren.

Inkognito-Nutzer   02.01.2025, 13:03

Ja öfter..

Du bist ja lustig. Der Azubi sagt vor Monaten zu und hat offensichtlich bis heute keine schriftliche Übernahmezusage bzw. Vertrag bekommen. Klar ist der dann weg!

Inkognito-Nutzer   02.01.2025, 11:26

Aber das macht die Verwaltung mit ihm aus!

Inkognito-Nutzer   02.01.2025, 11:29
@GutenTag2019

Ja, die hatten meines wissens auch schon Konditionen weiter geschickt an den Azubi also eine übernahmevertrage

GutenTag2019  02.01.2025, 11:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Das klingt alles recht salopp. Die Verwaltung muss sich in dem Fall die Akte auf Wiedervorlage legen und prüfen, ob unterschrieben wurde. Kläre das intern.

Inkognito-Nutzer   02.01.2025, 11:33
@GutenTag2019

Ja und wenn es nicht unterschrieben ist?

Chris1202  02.01.2025, 11:34
@GutenTag2019

Da ist die genannte Verwaltung aber auch seine erste Anlaufstelle und nicht Gute Frage...

Inkognito-Nutzer   02.01.2025, 11:38
@GutenTag2019

Ich fühl mich etwas unbeholfen damit das ein guter Mann einfach verschwindet ohne was zu sagen und ich morgens ins Büro komme und mitkriege er ist nicht da...

GutenTag2019  02.01.2025, 11:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich will dich wirklich nicht angreifen, aber auch als Teamleiter hättest du dich da für den offensichtlich erfolgversprechenden Nachwuchs mehr kümmern müssen. Man kann ja durchaus mal nachfragen, wie es mit der Prüfungsvorbereitung läuft und ob der Vertrag für danach auch schon geregelt ist. Ja, ist mir schon klar, du hast sicher auch viel zu tun, aber wenn das Zwischenmenschliche eben fehlt, dann sind die Jungen heute auf und davon.

Inkognito-Nutzer   02.01.2025, 11:47
@GutenTag2019

Ich hab als nachgefragt wie es in den Prüfungen (Theorie) (Praxis 1) lief... Aber nicht direkt nach dem Vertrag das stimmt

Wenn er nirgends unterschrieben hat und somit keinen Vertrag hat, ist er frei.

Nicht, dass ich wüsste. Mit Beendigung der Ausbildung hat er ja nicht automatisch auch einen Vertrag bei dir abgeschlossen. Von daher kann er durchaus sagen, dass er nicht mehr bei dir arbeitet und braucht dafür sogar keine Kündigung.