Der Außenseiter auf der arbeit , sollte man deswegen denn job wechseln?

8 Antworten

Hallo Kirschenhoffer,

Hmmm, es ist bedauerlich, dass Du unter schlechten Bedingungen aufgewachsen bist und deshalb nicht so gut kommunizieren kannst was dich zum Außenseiter macht. 🙏

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

Überlege Dir jeden einzelnen Arbeitstag, einem Deiner Kollegen irgend etwas nettes zu sagen. Lobe irgendwas, was sie tun oder sagen, etc. Versuche dabei aufrichtig zu sein.

Das wird die Stimmung ändern wenn sie merken, dass Du trotz Deiner Probleme ihnen gegenüber wohlwollend eingestellt bist. 💖🙏😊

Sag also was nettes und erwarte aber nichts zurück. Und das machst Du einfach immer wieder. In einigen Monaten wirst Du merken, dass sie Sich Dir gegenüber ändern.

Ein Jobwechsel würde nicht unbedingt "alles ist besser als jetzt" bedeuten.

Wärst du mit deiner Arbeit unzufrieden oder hättest Probleme mit dem Chef, würde ich zum Wechsel raten.

Also ich denke nicht, dass du die Arbeit wechseln solltest. Mir scheint es, dass du Schwierigkeiten damit hast Positives zu akzeptieren, ohne Angst zu haben es zu verlieren.

Nach allem was du schreibst ist deine jetzige Arbeit gut für dich und deine Kollegen nett. Was du hineininterpretierst ist die Angst all das zu verlieren. Vermutlich weil du es gewohnt warst dich in deiner Familie nicht auf Stabilität und Sicherheit verlassen zu können.

Versuche Geborgenheit in dem zu finden, was Menschen einem geben können, die nicht so sind wie die unsteten Menschen deiner Vergangenheit. Es ist alles nur in deinem Kopf.

Deine Probleme würdest du mitnehmen und die hättest du auch mit anderen Kollegen. Wenn du ansonsten zufrieden bist wäre es dumm zu wechseln, wer weiß was dich woanders erwarten würde.

Wie lange bist du denn schon in dem "Laden"?

Es ist nicht immer einfach, bis man als "die Neue" akzeptiert wird und im "inneren Kreis" ist.

Einfach Geduld haben und unter dem Radar bleiben.

Das wird schon. 😊

akirschenhoffer 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 11:27

3 Jahre eine ist 2 Jahre da und beswer integriert

NikkiMM  04.05.2025, 12:35
@akirschenhoffer

Was soll ich da sagen. 🤷‍♀️

Manchmal muss man auch sein eigenes Verhaltem selbtsreflektieren.

akirschenhoffer 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 13:01
@NikkiMM

Ich weiß nicht wie das geht und wie ich mich umändern kann