Arbeit macht kein Spass mehr?

Chiko135  09.02.2022, 10:48

Warum passieren dir diese Fehler? Machst du denn mehr Fehler als andere? Was für Fehler machst du?

sad1893
Fragesteller

Ich weiss nicht ob ich mehr Fehler mache als andere. Mi geht es auch nicht wirklich darum wer wie viele Fehler macht. Ich finde es einfach ein No-Go wie meine Chefin mich behandelt

kugel  09.02.2022, 10:53

Warum kannst Du nicht kündigen/wechseln?

sad1893
Fragesteller

Was ist an aus privaten Gründen nicht zu verstehen?

Chiko135  09.02.2022, 13:00

An "privaten Gründen" ist nichts zu verstehen, solange du die Gründe nicht nennst. So kann man es hinnehmen, aber nicht zu verstehen, weil man die Hintergründe nicht kennt.

sad1893
Fragesteller

Das ist persönlich und hat hier nichts zu suchen

Chiko135  09.02.2022, 14:27
Das ist persönlich und hat hier nichts zu suchen

Das ist dein gutes Recht und völlig ok, du könntest es allerdings etwas freundlicher zum Ausdruck bringen.

sad1893
Fragesteller

Naja, wenn man sagt es ist persönlich oder eben privat dann ist das auch irgendwie klar, dass ich das nicht hier veröffentliche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast du auf meine Nachfrage nicht komplett beantwortet, denn je nach Art der Fehler gibt es unterschiedliche Strategien, sie zu verhindern bzw. daran zu arbeiten.

Vergisst du bei einem Vorgang etwas, dann helfen dir z.B. Checklisten, die du dir erstellst, wenn du lernst, einen Vorgang zu bearbeiten.

Wenn es Flüchtigkeitsfehler sind, dann solltest du eine Strategie finden, wie du konzentrierter vorgehen oder deine Arbeit besser kontrollieren kannst.

Ich weiss nicht ob ich mehr Fehler mache als andere. Mi geht es auch nicht wirklich darum wer wie viele Fehler macht. Ich finde es einfach ein No-Go wie meine Chefin mich behandelt

Aber deiner Chefin geht es darum, wer wieviele Fehler macht. Sie ist dafür verantowortlich, dass bei euch keine Fehler passieren und es ärgert sie verständlicherweise, wenn es trotzdem vorkommt. Andererseits ist sie als Chefin auch für die Personalentwicklung verantwortlich und das bedeutet, dass sie dich unterstützen muss, damit du einen guten Job machen kannst. Dafür müsstest du aber wissen, woran es liegt dass du Fehler machst. Sonst kannst du sie zukünftig nicht vermeiden.

In deiner Frage hast du dich darüber beschwert, dass sie dich bei Fehlern anders behandelt, als deine Kollegen und dafür könnte es einen Grund geben, der entweder in der Art oder der Häufigkeit deiner Fehler, in deiner Art des Umgang mit Fehlern (machst du immer die selben Fehler, reagierst du aggressiv, wenn sie dich auf einen Fehler hinweist etc.) oder in deiner Person liegt.

Ich würde die Chefin auf meine Seite holen. Sie hat auch kein Interesse daran, eine verunsicherte und unmotivierte MItarbeiterin zu haben, die zu viele Fehler macht.

Such das Gespräch mit ihr und zwar in einer Situation, wo es gerade nicht um einen aktuellen Fehler von dir geht, dann seid ihr beide entspannter.

Sag ihr, dass du verunsichert bist und gerne fehlerfrei arbeiten möchtest, aber nicht weißt, wie du das hinbekommen sollst. Und wenn du das Gefühl hast, dass sie sauer auf dich ist, machst du nur noch mehr Fehler. Vielleicht hat sie eine Idee, was du tun kannst, was du noch lernen musst. Dann kannst du auch noch erwähnen, dass du das Gefühl hast, dass sie bei dir ärgerlicher auf Fehler reagiert als bei anderen Kollegen. Frag sie, ob es dafür einen Grund gibt, ob deine Fehler schlimmer sind oder ob sie von dir mehr erwartet.

Ihr werdet diese Situation nur über Gespräche und guten Willen von beiden Seiten lösen. Gegenseitige Vorwürfe helfen da nicht weiter.

Wünsche dir viel Erfolg!

sad1893
Fragesteller

Naja, hauptsächlich sind es schon Flüchtigkeitsfehler. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass manchmal 3 Personen gleichzeitig etwas von mir wollen. Zudem kommt noch hinzu, dass andere über Distanzen häufig mit einander kommunizieren. Ich meine, wer bitteschön kann so in Ruhe arbeiten? Dies habe ich bei einem Mitarbeiter Gespräch bereits angesprochen, stiess aber auf Unverständnis.

Chiko135  09.02.2022, 12:44
@sad1893

Bestimmte Arbeitsbedingungen kann man nicht ändern. Andere mit etwas Kreativität schon. Frag z.B. ob du Ohrstöpsel oder Noise cancelling In-Ears verwenden darfst. Dass mehrere Kollegen was von einem wollen und dass es in einem größeren Büro auch laut sein kann, gehört zum normalen Arbeitsalltag dazu. Wenn du dich gerade noch einarbeitest ist es natürlich schwerer. Aber Stressresistenz / Resilienz / Konzentrationsfähigkeit und Ausblenden von Umweltreizen sind wichtige Kompetenzen im Arbeitsleben, die man auch lernen kann.

Du schreibst auch, dass du aus privaten Gründen den Job nicht wechseln kannst. Das könnte bei dir zu einer inneren Haltung führen, die es dir schwer macht, dort mit stressigen Situationen umzugehen. Wenn du eh schon genervt bist und nur darauf wartest, dass wieder irgendeiner quer durchs Büro schreit, dann nervt das 1000x mehr als normalerweise.

Entscheide dich aktiv dafür, dass du bleibst und deine eigene Haltung sowie deine Kompetenzen und Arbeitsbedingungen verbesserst (und damit auch deine Leistung) oder wechsle den Job.

Sonst kommt ihr in eine Spirale, die nur abwärts geht. Deine Chefin ist genervt, du machst noch mehr Fehler, sie ist noch mehr genervt, du bis sauer, weil sie nicht für Ruhe sorgt und machst noch mehr Fehler, sie schnauzt dich an, du hast keinen Bock mehr und machst Fehler und so weiter und so weiter.

Wobei du dir darüber im Klaren sein musst, dass es woanders auch große Büros und laute Kollegen gibt. Dein Anteil an dem Konflikt / der Situation geht immer mit dir mit, egal wo du arbeitest.

Wenn du nicht wechseln kannst, was eigentlich echt schade ist. Nimm dir einen Anwalt. Besprich mit ihm ob dies nicht bereits, je nach Situation, unter Mobbing geht. Und am Schluss bleibt dir nur das Gespräch mit deiner Chefin. Wenn sie nicht einlenkt und sieht wie es dir dabei geht. Bleibt dir nur noch die Stelle zu wechseln. Es soll ja am Ende auch dir gut gehen 😉

Würde mit der Chefin mal sprechen bzw mich mehr anstrengen, auch wenn es länger dauert. Wenn du vielleicht noch nicht so lange dabei bist, kannst du ihr auch sagen das es entweder schnell jnd schlecht oder langsam und gut wird...

Ich hatte dasselbe Problem... Ich hab mich dann beim Betriebsrat beschwert . Mehrmals. Dann hab ich den Chef mit Erfolg angezeigt wegen mobbing. Er ist nun arbeitslos.