Der Ausdruck „jemanden einschieben“?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • So für sich genommen klingt der kurze Satz nicht muttersprachlich und idiomatisch, sondern fehlerhaft. (idiomatisch = "sagt man so als Muttersprachler").
  • "Ich könnte dich zwischen 15:00 und 16:00 Uhr noch einschieben" würde bedeuten, dass er es schaffen könnte, dir dort einen Termin bei sich einzuräumen, also euren Termin zwischen zwei bereits bestehende Termine zu schieben. Das wäre idiomatisch.
  • Für das Eintragen oder Aufnehmen in eine Kontaktliste verwendet man definitiv NICHT "einschieben". Es kann gut sein, dass dein Kontakt kein deutscher Muttersprachler ist.
StephenCheung
Fragesteller

Lieber Kajjo, herzlichen Dank für deine Erklärungen.

Egal ob eine Frage missverständlich ist, es zwingt dich niemand etwas extrem falsch zu interpretieren, aus zu legen. Wieso denkst du schon an komische Auslegung, wenn es dafür noch keinen Grund gibt.

Bleiben wir mal bei diesem eigenartigen Ausdruck. Wer sollte denn wem die Schuld geben? Sollte der miss zu verstehende aussagende eine Schuld für eine eigenartige Auslegung bekommen? Oder derjenige, der etwas gesagtes eigenartig auslegt?

Okay, der Typ hätte anstatt "einschieben" auch eintragen sagen können. Also sinngemäß in eine Liste eintragen. Nun könnte man genauer hinterfragen, was wird in solchen Fällen denn getragen, der Bleistift, das Notizbuch?

Wird ein Name etwa in ein Notizbuch, eine Liste eingeschoben? Deutsche Sprache anscheinend schwere Sprache. Einen Namen in eine Liste eintragen wäre deutlicher und weniger falsch zu verstehen.

Wegen was sonst noch hast du ein schlechtes Gewissen? Weil du so einiges nach deiner komischen Interpretation aus legst? Dich quasi um ungelegte Eier kümmerst?

StephenCheung
Fragesteller

Hallo realistir, ich weiß es zu schätzen, dass du mir bei dieser Frage hilfst. Weil ich fürchte, dass ich den Typ kränke, habe ich ein schlechtes Gewissen.

realistir  18.09.2018, 19:07
@StephenCheung

Konnte ich mir schon denken. Es ist nur Unsinn, sich Gedanken über irgendeine Interpretation eines Anderen zu machen, denn wie ein Anderer etwas interpretiert ist alleine seine Sache.

Wozu also Vermeidungstrategien, wenn völlig unbekannt ist, wie jemand etwas auslegt, interpretiert? Man soll sich also verbiegen, damit Andere sich nicht verbiegen müssen?

StephenCheung
Fragesteller
@realistir

Da hast du wohl recht, aber man sollte sich vor merkwürdigen und unklaren Forderungen in Acht nehmen. Man verliert nicht seine Moral, sondern immer darüber nachdenken, wie man mit Unbekannten sicher kommunizieren sollte. Wie ein anderer etwas interpretiert ist alleine seine Sache.

Damit meint er nicht die Tätigkeit direkt, sondern ob er dich noch in seinem Tagesablauf unterbringen kann.

Also einschieben in den Tagesablauf oder Terminplanung

In welchem Kontext hat er das denn gefragt?

StephenCheung
Fragesteller

Er hat eine solche Frage gestellt, als ich er mich kennenlernen mochte.

Vielleicht kann ich dich da noch einschieben (mit deinem Wunsch nach einem Arzttermin, den du unbedingt noch diesen Monat haben willst).

StephenCheung
Fragesteller

Nein, das ist jedoch nicht mein Wunsch.

StephenCheung
Fragesteller
@danhof

Das ist doch wohl ein Witz, oder? Ich kann diesen Humor in diesem Zusammenhang gar nicht leiden.

danhof  19.09.2018, 08:14
@StephenCheung

Was für ein Humor? Vielleicht solltest du weniger Gras rauchen...

danhof  31.10.2018, 08:12
@StephenCheung

Dann bist du einfach nur extrem schwer von Begriff.

Du fragst etwas, bekommst eine Antwort und denkst, es sei Humor.