Der Antichrist?

6 Antworten

Da sind sich Christliche und muslimische Überlieferungen einig dass er derweil angekettet auf einer unsichtbaren Insel ist.

  • Koran Vers 27 Kapitel 82
  • Bibel, Offenbarung 13:1.

von Fātima bint Qais, Schwester von ad-Dahhāk ibn Qais, eine Frau, die zu den ersten Emigranten (muhādjirūn) gehörte: […] Ich hörte den Rufer des Propheten ausrufen, dass es Zeit sei für das gemeinsame Gebet. Also ging ich zur Moschee und verrichtete das Gebet mit dem Propheten, in der ersten Frauenreihe hinter den Männern. Als der Prophet sein Gebet beendet hatte, setzte er sich lachend auf die Kanzel und sagte: Jeder soll noch an seinem Platz sitzen bleiben! Darauf sagte er:

– Wisst ihr, weshalb ich euch hier zusammen behalten wollte?

– Das wissen Gott und sein Gesandter am besten, sagten sie.

– Ich habe euch nicht hier behalten, sagte er, um euch zu ermahnen oder zu erschrecken, sondern weil Tamīm ad-Dārī, ein Christ, der Muslim geworden ist, mir etwas erzählt hat, das mit dem, was ich euch über den masīh ad-dadjdjāl1 erzählt habe, übereinstimmt.

Er erzählte, dass er sich mit dreißig Männern aus den Banū Lakhm und den Banū Djudhām eingeschifft hatte und sie einen Monat lang auf See ein Spielball der Wellen waren. Dann waren sie bei einer Insel in derjenigen Richtung, in der die Sonne untergeht, vor Anker gegangen, und sie waren mittels eines Beiboots an Land der Insel gekommen. Dort trafen sie ein haariges Tier, so dicht behaart, dass sie die Vorderseite nicht von der Hinterseite unterscheiden konnten.

– Wehe Dir, was bist du für eins? fragten wir.

– Ich bin die Dschassasa (djassāsa), antwortete das Tier, worauf wir fragten, was dies sei.

– Menschen, sagte das Tier, ihr sollt zu dem Mann im Kloster gehen, denn der sehnt sich danach, bestimmte Berichte von euch zu hören.

Als es einen von uns beim Namen nannte, bekamen wir Angst, dass es eine Teufelin sei. Wir eilten zu dem Kloster und fanden darin den gewaltigsten Mann, den wir je gesehen hatten, die Hände in seinem Nacken gefesselt und mit eisernen Fesseln zwischen seinen Unterschenkeln bis zu seinen Fußgelenken.

– Wehe dir, wer bist du?

– Von mir hättet ihr früh genug gehört, aber erzählt mal, wer seid ihr?

– Wir sind Araber, wir waren an Bord eines Schiffes gegangen, aber wir gerieten in ein stark tosendes Meer und blieben einen Monat lang Spielball der Wellen. Darauf gingen wir bei deiner Insel vor Anker; wir gingen in das Beiboot und gingen an Land der Insel, auf der wir ein haariges Tier trafen, so dicht behaart, dass die Vorderseite nicht von der Hinterseite zu unterscheiden war.

– Wehe Dir, was bist du für eins? fragten wir.

– Ich bin die Dschassasa, antwortete das Tier, worauf wir fragten, was dies sei.

– Ihr sollt zu dem Mann im Kloster gehen, sagte es, denn der sehnt sich sehr danach, bestimmte Berichte von euch zu hören. Wir eilten also zu dir, denn wir hatten Angst vor dem Tier und waren nicht sicher, dass es keine Teufelin sei.

[Der gefesselte Mann] sagte:

– Erzählt mir von den Dattelpalmen in Baisān.

– Was willst du genau wissen?

– Ich frage auch, ob die Bäume Frucht tragen oder nicht.

– Ja, sagten wir. Darauf fragte er:

– Ich denke, sie werden demnächst keine Früchte mehr tragen. Darauf sagt er:

– Erzählt mir von dem See von Tiberias.

– Was willst du genau wissen?

– Ist Wasser darin?

– Es steht ganz viel Wasser darin. Darauf sagte er:

– Bald wird er trockenfallen. Darauf sagte er:

– Erzählt mir von der Quelle Zughar.

– Was willst du genau wissen?

– Ist Wasser darin, mit dem die Bewohner ihr Land bewässern?

– Ja, sagten wir, es steht viel Wasser darin, und die Bewohner bewässern damit ihr Land. Darauf sagte er:

– Erzählt mir von dem Propheten der Heiden;2 was hat er getan?

– Er hat Mekka verlassen und sich in Yathrib [= Medina] niedergelassen.

– Haben die Araber ihn bekämpft?

– Ja.

– Was hat er mit ihnen gemacht?

Darauf erzählten wir ihm, dass er die angrenzenden Araber besiegt hatte und sie ihm gehorchten.

– Ist das wirklich [schon] geschehen?

– Ja.

– Es ist besser für sie, ihm zu gehorchen. Jetzt werde ich etwas über mich selbst erzählen. Ich bin der Messias (masīh);1mir wird alsbald erlaubt, auszubrechen und durch das Land zu reisen. Es wird keine Stadt geben, in der ich nicht vierzig Tage verweile, außer Mekka und Taiba, denn diese beiden sind mir verboten. Jedes Mal wenn ich in eine der beiden hineingehen will, kommt ein Engel mir mit gezogenem Schwert entgegen und versperrt mir den Weg; auch jeder andere Durchgang wird von Engeln überwacht.

Darauf sagte der Prophet, während er mit seinem Stab auf die Kanzel schlug: Es ist Taiba, es ist Taiba, es ist Taiba—das heißt Medina—hatte ich es euch nicht erzählt?

– Ja, sagten die Menschen.

– Mir gefällt Tamīms Erzählung, fuhr der Prophet fort, weil sie mit dem übereinstimmt, was ich euch über [den dadjdjāl] und über Mekka und Medina erzählt habe. Schau, er ist im Syrischen Meer (oder: im Jemenitischen Meer.3) Aber nein, doch nicht: er ist im Osten, im Osten, im Osten! und er machte eine Gebärde in Richtung des Ostens.

[Fātima bint Qais] sagte: Diese [Erzählung] des Propheten habe ich mir eingeprägt.4

Die Geschichte vom Antichrist ist eine Wahnidee auf der Grundlage von verrückten religiösen Phantasien, Fehldeutungen der Bibel und düsteren paranoiden Endzeitvorstellungen aufgrund eigener Ängste angesichts der bedrohlichen Entwicklung der Zivilisation.

Die Apokalypse des Johannes wurde von ihm im Exil auf der abgelegenen Insel Patmos geschrieben. Dort litt er vermutlich unter seiner Einsamkeit und traumatischen Ängsten, die ihm psychisch keine innere Ruhe ließen. Infolgedessen hatte er solche phantasievollen Endzeitvisionen von den letzten Tagen der Menschheit. Wenn daran etwas wahr ist, dann bezieht es sich auf den Untergang des Römischen Reiches, der sich damals für sensible Menschen bereits ankündigte.

Was heutzutage insbesondere Evangelikale und Adventisten, also religöse Spinner, Extremisten und Phantasten, daraus schließen, halte ich für hirnverbrannten Unsinn.

So ganz harmlos ist das aber nicht zu bewerten, weil diese Gruppierungen zunehmend an Einfluss gewinnen angesichts einer überentwickelten, aus dem vernünftigen Gleichgewicht geratenen globalen Zivilisation. Das heutige Wertsystem ist nihilistisch. Es entwickelt die Technik, insbesondere die Kriegstechnik, bis hin zu bedrohlichen Vernichtungspotentialen, und auf religösem Gebiet verfällt sie altertümlichen und mittelalterlichen Glaubenssystemen.

Dabei sollte die menschliche Gesellschaft vielmehr die Ökologie, die Menschlichkeit und das Gottvertrauen pflegen und in den Mittelpunkt ihrer Werte stellen.

Das griechische Wort hat zwei Bedeutungsnuancen. Es beschreibt das, was gegen (griechisch antí) Christus ist, oder auch einen falschen Christen, jemanden, der sich an die Stelle von Christus stellt. Alle Menschen, Organisationen oder Gruppen, die zu Unrecht behaupten, Christus zu repräsentieren, die sich als Messias ausgeben oder die Christus und seinen Jüngern Widerstand leisten, kann man zu Recht als Antichristen bezeichnen (1Jo 2:22).

Gemäß Bibel ist der Antichrist ein Zusammenschluss von Menschen, die gegen die wahre Religion kämpfen. Diese Gruppe ist schon da. Man erkennt sie u. a. daran, dass sie den Namen Gottes (JHWH / JAHWE / JEHOVA) ausmerzen möchten.

Dirndlschneider  10.02.2021, 09:41

Und was die " wahre Religion " ist bestimmt WER ?

( Dünnes Eis - sehr dünnes Eis....)

OhNobody  10.02.2021, 10:40
@Dirndlschneider

Ursprünglich gab es nur EINEN wahren Glauben.

Gemäß der Bibel gibt es einen Schöpfer, der die ersten Menschen erschuf und ihnen Regeln mit auf den Weg gab.

Die Bibel berichtet aber auch, dass die ersten Menschen sich von ihrem Schöpfer ab- und sich seinem Widersacher Satan zuwandten.

Der Schöpfer gab sich in 2. Mose 3:15 selbst den Namen JAHWE:

„Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: JAHWE, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“ (EB).

In diesem Moment — als sich die Menschen von JAHWE abwandten — schufen sie falsche Religion. Die verbreitete sich über die ganze Welt. Ursächlich für diese weltweite Verbreitung der falschen Religion war auch die in der Bibel beschriebene von JAHWE verursachte Sprachverwirrung in Babel / Babylon.

Die Menschen nahmen ihre rebellischen Ansichten gegen den wahren Gott JAHWE — also ihre falsche Religion — mit in alle Welt.

Trotzdem gab es zu allen Zeiten auf der Erde Menschen, die den Gott der Bibel — JAHWE — anbeteten. Erst waren es die Hebräer (Juden). Als die schliesslich den Sohn Gottes als Retter ablehnten, schuf Christus im Auftrag Gottes etwas Neues — das Christentum. Hier betete man wieder JAHWE an und akzeptierte Jesus als den von seinem Vater JAHWE eingesetzten König.

Interessant ist, dass man damals die Urkirche des Christus als Sekte bezeichnete:

“Wir haben nämlich diesen Mann als eine Pest befunden, der unter allen Juden auf der ganzen bewohnten Erde Aufstände erregt, und als einen Vorkämpfer der Sekte der Nazarẹner,“ (Apg. 24:5)

Trotzdem verkörperte die von Christus gegründete Religion die wahre Religion. Lass Dich also nicht beeindrucken von dem Begriff „Sekte“.

Dann kam es wieder zu Abspaltungen vom wahren Glauben — genau, wie Christus es voraussagte:

“Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“ (Mat. 7:15, 16)

Einer Abspaltung von der Urkirche ebnete im 4. Jh. der römische Kaiser Konstantin den Weg zur Staatsreligion. Die wurde später als die römisch-katholische Kirche bekannt. Sie hatte wenig mit der Bibel gemeinsam und verbreitete mit Irrlehren (Hölle, ...) eine Schreckensherrschaft.

Im 6. Jh. kam der Koran dazu. Doch der verbreitete ebenfalls die unbiblische Höllenlehre und weitere Irrlehren, woran man erkennt, dass er nicht göttlichen Ursprungs ist.

Dann kam es zur Reformation. Aber auch sie brachte nur eine weitere Zersplitterung der Christen in unzählige Sekten.

Trotzdem beten zu allen Zeiten Menschen weiterhin zu dem wahren Gott JAHWE / JEHOVA / JHWH (Tetragrammaton). Man kann also relativ leicht zwischen wahrer und falscher Religion unterscheiden.

Jesus nannte weitere Merkmale, woran man die wahre Religion erkennt. Hier einige:

— politische Neutralität: "Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin." (Joh. 17:16)

— sie beteiligen sich nicht an Kriegen: "Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen." (Mat. 26:52)

— weltweite Liebe: "Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“ (Joh. 13:35)

— sie machen den Namen ihres Gottes bekannt, so wie Jesus es tat: "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht," (Joh. 17:6)

— sie anerkennen Jesus als ihren himmlischen König und Sohn JAHWES:

"Deshalb sagte Pilạtus zu ihm: „Nun denn, bist du ein König?“ Jesus antwortete: „Du selbst sagst, daß ich ein König bin. Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“ (Joh. 18:37)

JAHWE selbst sagte: "Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!" (Joh. 17:5)

— sie predigen weltweit: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen." (Mat. 24:14)

— sie glauben an das gesamte Wort Gottes, und für sie ist die Bibel von Gott inspiriert: "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit," (2. Tim. 3:16)

— sie versuchen, sich eng an bibl. Lehren zu halten, auch wenn heute einige meinen, sie würden nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.

Das ist übrigens ein Argument für mich, warum ich an Gott glaube: weil seine Maßstäbe heute noch weltweit in allen Bevölkerungsschichten anwendbar sind.

Dirndlschneider  10.02.2021, 11:29
@OhNobody

Ich brauche deine " Ergüsse " nicht und werde sie auch nicht lesen.

Mein Kommentar war rein rhetorischer Natur.

Ich weiß,dass du jetzt gern an meinem Küchentisch mit dem Wachturm in der Hand sässest und ich ärgere mich ,dass ich dir mit meiner Bemerkung die Möglichkeit geboten habe,deine " Thesen " auszubreiten.

Ich habe MEINE Kirche, MEINEN Pfarrer und MEINE Art , zu glauben.

Danke.

Stine1224  10.02.2021, 16:23
@Dirndlschneider

Ärgere dich nicht, denn die Engel haben hier auf der Erde ihre Mitarbeiter. Wenn dir dein Pfarrer und deine Kirche reichen, ist das deine Entscheidung. Aber anders eingestellte Menschen lesen das, was du Ergüsse nennst. Ärgere dich nicht, denn wenn wir nicht Gottes Botschaft verbreiten würden, würde Gott die Steine schreien lassen - in diesem Fall hat er deine rhetorische Frage genutzt.

SegenGottes  10.02.2021, 17:27
@Dirndlschneider

Hättest du den Kommentar von OhNobody gelesen, hättest du vielleicht eine Offenbarung bekommen.

Dirndlschneider  10.02.2021, 19:05
@SegenGottes

Oh Nobody hat dieses Wort falsch angewendet - lediglich darauf bezog sich mein Kommentar .

Für mich ist hier Schluss.

Anastasia65  11.02.2021, 10:51
@Dirndlschneider

Meine Frage bezog sich auf: "Die meinige steht in der Bibel. ( Die vom Johannes.)".

Hast du sie gelesen?

Der Antichrist existiert bereits in der Form von gesellschaftlicher Degeneration.